+35 % Umsatz im Onlineshop von Berlin Motor Books über effektives E-Mail-Marketing

Die Begeisterung für Automobile von Porsche ist ungebrochen und bietet großes Potential für den Aufbau einer echten Community. Für uns war es eine besondere Herausforderung, die starke Kundenbindung, die der Verlag bereits seit 2011 aufgebaut hat im E-Mail-Marketing auf eine zukunftsfähige Grundlage zu stellen.

Richard Bartels
Verantwortlich für dieses Projekt

richard.bartels@trara.de

~ 60 %

Öffnungsrate

~ 13 %

Conversion Rate

~ 14 %

Klickrate

~ 11

ROAS

Vorher:

  • Manuelle und einzelne Abwicklung aller Newsletter
  • Hoher Zeitaufwand (mehrere Tage für 100 Mails)
  • Kein Tracking der wichtigen Kennzahlen
  • Newsletter wurden nicht sprachenindividuell gesendet

Nachher:

  • Gesteigerte Effizienz durch Mailchimp
  • Stark reduzierter Zeitaufwand
  • Echte Kundendatenbank
  • Tracking von Kennzahlen (DSGVO-konform)
  • Skalierbarkeit
  • Versendung in Sprache der Kund*innen

Während der Gründer Andreas Gabriel lange Zeit noch in liebevoller Handarbeit Buchankündigungen versendet hat, hat trara Berlin Motor Books dabei unterstützt, einen effektiven E-Mail-Marketing-Workflow zu implementieren. Somit ist der Verlag auch für fünfstellige Abonnentenzahlen ideal aufgestellt und Andreas Gabriel konzentriert sich auf das Schreiben hochwertiger Inhalte.

Ein besonderes Credo war es, auch im E-Mail-Marketing die Exklusivität der Bücher in den Vordergrund zu stellen. Deswegen war – anstelle von beispielsweise Rabattaktionen – eine hochwertige Kommunikation unabdingbar, die dem Produkt entspricht. Wir haben Berlin Motor Books dazu ermutigt Stories aus den Büchern bereits in Kurzform in den Newsletter zu bringen. Das wirkt sich unmittelbar auf die Anzahl an Verkäufen aus.