User Generated Content für E-Commerce

Mit UGC stechen deine Paid Social Ads endlich aus der Masse hervor

Niemand nutzt Social Media, um Werbung zu sehen. Daher setzen wir als UGC-Agentur auf authentischen und Conversion-starken UGC (User Generated Content), produziert von zahlreichen mit uns zusammenarbeitenden Creators. UGC ist der Gamechanger für deine Social Ads.

Wir sollten sprechen, wenn du …

  • Keine Lust mehr auf langweilige Werbevideos mit Branded Content hast
  • Authentischen UGC für dein Marketing und deine Paid Social Ads haben möchtest
  • Weder Zeit für UGC-Produktion noch Zugriff auf ein Netzwerk an Creators hast
  • Performance-starke Creatives zum Testen und Skalieren benötigst
Jetzt Anfrage senden Als Creator:in bewerben

Eine Auswahl der Kund:innen, die wir bereits mit stark konvertierenden UGC-Creatives versorgen durften

Logo von Natureflow Pets
Logo von Calculix
Logo von nupure
Logo von Berlin Organics

Deine Vorteile mit User Generated Content

Echte Creators

Lasse dein Produkt von echten Creators vorstellen und authentisch in Szene setzen. Endlich Schluss mit langweiligen Werbevideos.

Perfekt zum Skalieren

Mit UGC erreichst du wesentlich höheres Engagement und dadurch bessere Performance. Perfekt fürs regelmäßige Testing und die Skalierung.

Authentische Aussagen

Die Creators reden ganz natürlich und authentisch über dein Produkt und dessen Vorteile, anstatt einfach nur abgedroschene Werbetexte nachzusprechen.

Social Proof

UGC liefert Social Proof, weil dein Produkt nicht einfach nur von Schauspieler:innen, sondern von echten Nutzer:innen vorgestellt und verwendet wird.

Briefings als Guideline

Natürlich überlassen wir die Produktion von UGC nicht dem Zufall. Die Creators bekommen daher Briefings von uns, anhand derer sie die Videos produzieren.

Hohes Maß an Kreativität

Abgesehen von dem im Briefing geschilderten Rahmen, sind die Creators frei in ihrer Kreativität. So entstehen vielseitige Creatives.

90 %

der Konsument:innen ist Authentizität wichtig

 

73 %

mehr positive Kommentare unter UGC Ads

 

31 %

erinnern sich an UGC mehr, als an traditionelle Ads 

 

79 %

sagen, UGC beeinflusst ihr Kaufverhalten stark

 

2022 sind Creatives der entscheidende Hebel, um mit Social Ads erfolgreich zu sein

  • Dafür müsst ihr regelmäßig neue Creatives testen
  • So könnt ihr eure Kampagnen nachhaltig optimieren und skalieren
  • Wir kümmern uns darum, dass ihr performance-starke Creatives zur Verfügung habt
UGC-Pakete ansehen
UGC Creatives Instagram

Du bist Creator:in oder willst UGC-Creator:in werden und hast Lust, mit uns zusammenzuarbeiten?

Wir sind immer auf der Suche nach neuen coolen Creators und freuen uns, wenn du dich bei uns bewirbst. Wir brauchen nur ein paar Eckdaten, um deine Bewerbung schnell prüfen zu können und die passenden Kund:innen für dich zu finden.

Jetzt UGC-Creator:in werden

Darum ist es cool, mit uns zu arbeiten …

  • Spannende Kund:innen, die richtig Lust auf User Generated Content haben
  • Unkomplizierte Zusammenarbeit, bei der du dich auf die Produktion von kreativem Content konzentrieren kannst
  • Klare und präzise Briefings, die trotzdem Raum für deine eigene Handschrift lassen
  • Faire und marktübliche Vergütung

User Generated Content von Anh-Tu für EasyCookAsia

Anh-Tu hat für unseren E-Commerce-Kunden EasyCookAsia, der asiatische Kochboxen anbietet, verschiedene UGC-Videos produziert, mit denen wir Scroll-Stopp-Rates von mindestens 35 % erreichen konnten. Das beste Creative erreichte sogar eine Scroll-Stopp-Rate von knapp 50 %.

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User Generated Content von Tarek für EasyCookAsia

Tarek hat für EasyCookAsia mehrere UGC-Videos produziert, mit denen wir eine Scroll-Stopp-Rate von bis zu 33,4 % erreichen konnten. UGC ist mittlerweile ein fester Bestandteil in ihrer Marketingstrategie. Durch regelmäßiges Testing konnte der Account auf bis zu 1.500 € Daily Spend skaliert werden.

User Generated Content von Flo für VietBeans

VietBeans ist ein Onlineshop für vietnamesischen Kaffee. Flo hat hierfür ein simples Unboxing- und Zubereitungsvideo produziert, mit dem wir eine Scroll-Stopp-Rate von beachtlichen 45 % erreichen konnten.

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Du willst noch mehr Creatives sehen? Kein Problem! Wir produzieren für unsere Kund:innen regelmäßig UGC-Creatives.

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Das ist der exakte Ablauf, den wir als UGC-Agentur in den letzten Jahren perfektioniert haben, um Ad Accounts nachhaltig zu skalieren

1. Erstkontakt

In einem unverbindlichen Erstgespräch lernen wir uns kennen und besprechen eine mögliche Zusammenarbeit. Hier werden alle deine noch offenen Fragen beantwortet.

2. Individueller Kick-off-Call

In 60 Minuten besprechen wir ausführlich, was deine Zielgruppe bewegt, welches Produkt du bewerben möchtest und welche Botschaften und Angles die Creatives beinhalten sollten.

3. Briefing für die Creators

Auf Basis der Informationen aus dem Kick-off-Call erstellen wir ein ausführliches Briefing bzw. Skripte für die Creators.

4. Identifikation der Creators

Unser Team startet mit der Identifikation passender Creators. Dabei suchen wir in unserem eigenen Pool, bei TikTok und Instagram. Die Auswahl stellen wir dir zur Bestätigung vor.

5. Produktion der Videos

Nachdem ihr den Creators eure Produkte zugeschickt habt, starten diese mit dem Filmen des Materials, basierend auf dem Briefing bzw. dem Skript. Um die Beschaffung der Videos und alles Rechtliche kümmern wir uns.

6. Post-Produktion der Videos

Unsere erfahrenen Multimedia-Designer:innen erstellen auf Grundlage unserer gemeinsamen Strategie und des rohen Materials die perfekten Creatives für eure Brand.

7. Lieferung der Creatives (+ Korrekturschleife)

Ihr erhaltet die fertigen Creatives von uns per Google Drive oder WeTransfer zum bequemen Download. In den Paketen ist zudem eine Korrekturschleife je Creative enthalten.

Ein Creative setzt sich bei uns aus 2 Videos (1x Feed und 1x Stories/Reels) zusammen.

8. Verwendung in allen Channels

Jetzt könnt ihr die Creatives nach Belieben bei Facebook, Instagram, TikTok und Co. in die Ausspielung geben oder als Testimonial auf eurer Website verwenden.

Braucht ihr Support im Media Buying auf Paid Social? Lasst uns sprechen!

9. Testing und Iteration

UGC eignet sich am besten für regelmäßiges Testing (unterschiedliche Creators, Angles, Creative-Styles etc.) und eine fortlaufende Iteration. Nutze unseren Service, um konstant frische Creatives zu erhalten und deinen Account nachhaltig zu skalieren.

Geht es dir auch so, wenn du dir den ROAS in deinen Meta (Facebook) Ads anschaut?

Mit den richtigen Creatives und dem richtigen Angebot bist du nach wie vor erfolgreich. Denk nicht nur über Tracking oder Ad-Manager-Hacks nach. Geh zurück zur Wurzel und begeistere die Menschen, die am Ende bei dir kaufen sollen. UGC-Creatives können der entscheidende Hebel für eine nachhaltige Skalierung deines Ad-Accounts sein.

Du bist unsicher, ob du eine UGC-Agentur brauchst?

Eine UGC-Agentur ist genau das Richtige für dich, wenn du …

  • Ads auf Facebook, Instagram, TikTok & Co. schaltest
  • Schwierigkeiten hast, selbst an User Generated Content heranzukommen
  • wenig Kapazitäten für den Prozess hast
  • nicht bereit bist, unverschämt viel Geld für Influencer:innen zu zahlen
  • unsicher bist, welches Content-Format deine Zielgruppe am besten anspricht
  • endlich wieder eine gute Performance auf diesen Plattformen erzielen willst
  • bereit bist, neue Wege im Performance-Marketing zu gehen
  • regelmäßig performance-starke Creatives benötigst, um zu testen und zu skalieren

Du solltest lieber die Finger von einer UGC-Agentur lassen, wenn du …

  • denkst, dass Menschen deine Brand wegen ihres Corporate Designs lieben
  • UGC insgeheim für unprofessionelle Werbevideos hältst
  • nicht weißt, was deine Zielgruppe bewegt und welche Probleme dein Produkt löst
Marius Staud

Expert:innen für UGC-Creatives und Paid Social

Marius Staud ist Account-Manager bei trara und erster Ansprechpartner für UGC. Er fokussiert sich auf E-Commerce, Google Ads und Facebook Ads.

Bekannt aus

Deine UGC-Agentur

Unsere beliebtesten UGC-Pakete

Kein Risiko

Bei den UGC-Paketen handelt es sich um einmalige Projekte. Kein Abo, Retainer oder versteckte Kosten! 

UGC Starter
10 UGC-Creatives
2.750 €
Individueller Kick-off-Call?
Identifikation 3–5 Creators?
Post-Produktion der Videos?
Lieferung von 10 Creatives?
1 Korrekturschleife je Creative?
Verwendung in allen Channels?
Perfekt für Testing?
Jetzt Anfrage senden

Wir klären alle deine Fragen

UGC Advanced
20 UGC-Creatives
4.250 €
Individueller Kick-off-Call?
Identifikation 6–8 Creators?
Post-Produktion der Videos?
Lieferung von 20 Creatives?
1 Korrekturschleife je Creative?
Verwendung in allen Channels?
Perfekt für Testing?
Jetzt Anfrage senden

Wir klären alle deine Fragen

UGC Pro
50 UGC-Creatives
7.000 €
Individueller Kick-off-Call?
Identifikation 15–17 Creators?
Post-Produktion der Videos?
Lieferung von 50 Creatives?
1 Korrekturschleife je Creative?
Verwendung in allen Channels?
Perfekt für Testing?
Jetzt Anfrage senden

Wir klären alle deine Fragen

Du hast noch offene Fragen?

Was genau ist ein Creative?

Ein Creative setzt sich bei uns aus 2 Videos zusammen. Das erste Video ist eine Version für den Feed im Format 1:1 oder 4:5 (je nachdem, was ihr nutzen wollt) und das zweite Video ist eine Version im Format 9:16 für Stories und Reels. Ihr habt damit für alle relevanten Platzierungen das passende Format.

Wieso sind es weniger Creator als Creatives?

Um bestmöglich testen zu können, erstellen wir aus dem Rohmaterial, das wir von unseren Creators erhalten, nicht nur ein Creative, sondern mehrere. So könnt ihr verschiedene Hooks, Angles oder Creative-Styles testen. Außerdem steigert das die Effizienz des Prozesses und wir liefern dir mehr Creatives in kürzerer Zeit zu einem besseren Preis.

Wie lange dauert es, bis die Creatives geliefert werden?

In der Regel habt ihr die ersten fertigen Creatives nach ca. 2–3 Wochen. Das ist ein guter Richtwert. Individuell hängt es davon ab, wie speziell das Produkt ist, wie schnell die Creator anspringen und wie lange ihr für den Versand der Pakete benötigt. Im weiteren Verlauf der Zusammenarbeit sind die Zyklen in der Regel schneller.

Für welche Kund:innen habt ihr schon gearbeitet?

Als UGC-Agentur durften wir unter anderem schon Kund:innen wie Berlin Organics, EasyCookAsia und VietBeans unterstützen.

Habt ihr Performance-Kennzahlen der Creatives?

Da wir für unsere Kund:innen häufig auch das Media Buying übernehmen, können wir auch transparent über die Kennzahlen sprechen. Mit UGC-Creatives sehen wir in der Regel bessere Engagement-Kennzahlen (zum Beispiel Scroll-Stopp-Rate oder CTR) und bessere Conversion-Rates auf einen Sale.

Wir sind dein Online-Marketing-Team, das morgen startklar ist

Als Berliner Digitalagentur sorgen wir durch eine erprobte Mischung aus digitaler Strategie, Kreativität und Performance für nachhaltiges Wachstum.

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