User Generated Content für E-Commerce

Mit UGC stechen deine Paid Social Ads endlich aus der Masse hervor

Niemand nutzt Social Media, um Werbung zu sehen. Daher setzen wir als UGC-Agentur auf authentischen und Conversion-starken UGC (User Generated Content), produziert von zahlreichen mit uns zusammenarbeitenden Creators.

Du solltest einen Termin mit uns vereinbaren, wenn du …

  • Keine Lust mehr auf langweilige Werbevideos mit Branded Content hast
  • Authentischen UGC für dein Marketing und deine  Paid Social Ads haben möchtest
  • Weder Zeit für UGC-Produktion noch Zugriff auf ein Netzwerk an Creators hast
Termin vereinbaren UGC-Erfolge ansehen

Eine Auswahl der Kund:innen, mit denen wir bereits arbeiten durften

Deine Vorteile mit User Generated Content

Echte Creators

Lasse dein Produkt von echten Creators vorstellen und authentisch in Szene setzen. Endlich Schluss mit langweiligen Werbevideos!

Starke Performance

Mit UGC erreichst du wesentlich höheres Engagement und dadurch bessere Performance.

Authentische Aussagen

Die Creators reden ganz natürlich und authentisch über dein Produkt und dessen Vorteile, anstatt einfach nur abgedroschene Werbetexte nachzusprechen.

Social Proof

UGC liefert Social Proof, weil dein Produkt nicht einfach nur von Schauspieler:innen, sondern von echten Nutzer:innen vorgestellt und verwendet wird.

Briefings als Guideline

Natürlich überlassen wir die Produktion von UGC nicht komplett dem Zufall. Die Creators bekommen daher Briefings von uns, anhand derer sie die Videos produzieren.

Hohes Maß an Kreativität

Abgesehen von dem in unserem Briefing geschilderten Rahmen, sind die Creators frei in ihrer Kreativität. Dadurch entstehen vielseitige Creatives für unterschiedliche Zielgruppen.

90 %

der Konsument:innen ist Authentizität wichtig

 

73 %

mehr positive Kommentare unter UGC Ads

 

31 %

erinnern sich an UGC mehr, als an traditionelle Ads 

 

79 %

sagen, UGC beeinflusst ihr Kaufverhalten stark

 

User Generated Content von Anh-Tu für EasyCookAsia

Anh-Tu hat für unseren E-Commerce-Kunden EasyCookAsia, der asiatische Kochboxen anbietet, verschiedene UGC-Videos produziert, mit denen wir Scroll-Stopp-Rates von mindestens 35 % erreichen konnten. Das beste Creative erreichte sogar eine Scroll-Stopp-Rate von knapp 50 %.

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User Generated Content von Tarek für EasyCookAsia

Tarek hat für EasyCookAsia mehrere UGC-Videos produziert, mit denen wir eine Scroll-Stopp-Rate von bis zu 33,4 % erreichen konnten. UGC ist mittlerweile ein fester Bestandteil in ihrer Marketingstrategie.

User Generated Content von Flo für VietBeans

VietBeans ist ein Onlineshop für vietnamesischen Kaffee. Flo hat hierfür ein simples Unboxing- und Zubereitungsvideo produziert, mit dem wir eine Scroll-Stopp-Rate von beachtlichen 45 % erreichen konnten.

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Du willst noch mehr Creatives sehen? Kein Problem!

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Das ist der exakte Ablauf, den wir als UGC-Agentur in den letzten Jahren perfektioniert haben

1. Individueller Strategie Call

In 45 Minuten besprechen wir, was deine Zielgruppe bewegt, welches Produkt du bewerben möchtest und was die perfekten Creatives für deine Brand ausmacht.

2. Identifikation der Creators

Unser Team startet mit der Identifikation passender Creators. Dabei suchen wir in unseren eigenen Pool, bei TikTok und Instagram. Die Auswahl stellen wir dir zur Bestätigung vor.

3. Sourcing der Raw Creatives

Auf Basis unseres Strategie Calls startet das Sourcing. Dafür sendet ihr den Creators eure Produkte zu und wir kümmern uns um die Beschaffung der Videos und alles Rechtliche.

4. Post-Produktion der Videos

Unsere erfahrenen Multimedia-Designer:innen erstellen auf Grundlage unserer gemeinsamen Strategie und der Raw Creatives die perfekten Creatives für eure Brand.

5. Lieferung der Creatives

Ihr erhaltet von uns die bestellten Creatives per Google Drive zum bequemen Download. Ein Creative setzt sich bei uns aus 2 Videos (1x Feed und 1x Stories/Reels) zusammen.

6. Verwendung in allen Channels

Jetzt könnt ihr die Creatives nach Belieben bei Facebook, Instagram, TikTok und Co. in die Ausspielung geben. Braucht ihr Support im Media Buying auf Paid Social? Lasst uns sprechen!

Geht es dir auch so, wenn du dir den ROAS in deinen Meta (Facebook) Ads anschaut?

Mit den richtigen Creatives und dem richtigen Angebot kannst du nach wie vor erfolgreich sein. Denk nicht immer nur über Tracking oder irgendwelche Skalierungsstrategien nach. Geh zurück zur Wurzel und begeistere die Menschen, die am Ende bei dir kaufen sollen.

Du bist unsicher, ob du eine UGC-Agentur brauchst?

Eine UGC-Agentur ist genau das Richtige für dich, wenn du…

  • Ads auf Facebook, Instagram, TikTok & Co. schaltest
  • Schwierigkeiten hast, selbst an User Generated Content heranzukommen
  • wenig Kapazitäten für den Prozess hast
  • nicht bereit bist unverschämt viel Geld für Influencer:innen zu zahlen
  • unsicher bist, welches Content-Format deine Zielgruppe am besten anspricht
  • endlich wieder eine gute Performance auf diesen Plattformen erzielen willst
  • bereit bist neue Wege im Performance-Marketing zu gehen

Du solltest lieber die Finger von einer UGC-Agentur lassen, wenn du…

  • denkst, dass Menschen deine Brand wegen ihres Corporate Designs lieben
  • UGC insgeheim für unprofessionelle Werbevideos hältst
  • nicht weißt, was deine Zielgruppe bewegt, sie motiviert oder nachts nicht schlafen lässt

Deine UGC-Agentur

Unsere beliebtesten UGC-Pakete

UGC Starter
10 UGC-Creatives
2000 €
Individueller Strategie Call
Identifikation von 3–5 Creators
Sourcing der Raw Creatives
Post-Produktion der Videos
Lieferung von 10 Creatives
Verwendung in allen Channels
Termin vereinbaren

Sichere Zahlung über Stripe

UGC Advanced
20 UGC-Creatives
3.000 €
Individueller Strategie Call
Identifikation von 6–8 Creators
Sourcing der Raw Creatives
Post-Produktion der Videos
Lieferung von 20 Creatives
Verwendung in allen Channels
Termin vereinbaren

Sichere Zahlung über Stripe

UGC Pro
50 UGC-Creatives
5.000 €
Individueller Strategie Call
Identifikation von 15–17 Creators
Sourcing der Raw Creatives
Post-Produktion Videos
Lieferung von 50 Creatives
Verwendung in allen Channels
Termin vereinbaren

Sichere Zahlung über Stripe

Du hast bestimmt noch ein paar Fragen

Was genau ist ein Creative?

Ein Creative setzt sich bei uns aus 2 Videos zusammen. Das erste Video ist eine Version für den Feed im Format 1:1 oder 4:5 (je nachdem, was ihr nutzen wollt) und das zweite Video ist eine Version für Stories und Reels. Ihr habt damit für alle relevanten Platzierungen das passende Format.

Wieso sind es weniger Creator als Creatives?

Um bestmöglich testen zu können, erstellen wir aus den Raw Creatives, die wir von unseren Creators erhalten, nicht nur ein Creative, sondern mehrere. So können wir verschiedene Hooks, Effekte oder Styles testen. Außerdem steigert das die Effizienz des Prozesses und wir liefern dir mehr Creatives in kürzerer Zeit zu einem besseren Preis.

Wie lange dauert es, bis die Creatives geliefert werden?

In der Regel habt ihr die ersten fertigen Creatives nach 2–3 Wochen. Das ist ein guter Richtwert. Individuell hängt es davon ab, wie speziell das Produkt ist, wie schnell die Creator anspringen und wie lange ihr für den Versand der Pakete benötigt.

Für welche Kund:innen habt ihr schon gearbeitet?

Als UGC-Agentur durften wir unter anderem schon Kund:innen wie Berlin Organics, EasyCookAsia und VietBeans unterstützen.

Habt ihr Performance-Kennzahlen der Creatives?

Da wir für unsere Kund:innen häufig auch das Media Buying übernehmen, können wir auch transparent über die Kennzahlen sprechen. Mit UGC-Creatives sehen wir in der Regel bessere Engagement-Kennzahlen (zum Beispiel Scroll-Stopp-Rate oder CTR) und bessere Conversion-Rates auf einen Sale.

Wir sind deine Expert:innen für digitales Marketing

Mit einem klaren Digital-Fokus verhelfen wir dir zu messbaren Erfolgen.

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