SEO-Agentur aus Berlin

Mit SEO langfristig mehr Sichtbarkeit in Suchmaschinen erhalten, um nachhaltig mehr Kund*innen zu gewinnen

100 % kostenfrei beraten lassen

Warum du das Thema SEO viel zu lange vernachlässigt hast und es nun ganz oben auf die Agenda setzen solltest

  • Deine potenziellen Kund*innen nutzen Google & Co.
  • Mit Suchmaschinenoptimierung endlich gefunden werden
  • Erreiche mehr neue Kund*innen und mehr Umsatz
  • Hochwertige Inhalte und technisch saubere Websites
  • Individuelle Strategie und keine 0815-Lösungen
  • Kompetente SEO-Agentur in Berlin

Was versteht man unter Suchmaschinenoptimierung?

Der Begriff Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO (Search Engine Optimization), ist ein Sammelbegriff für eine Vielzahl von verschiedenen Maßnahmen. Sie alle verfolgen das Ziel, Websites so zu gestalten, dass sie für Suchmaschinen lesbar gemacht werden und deren Richtlinien und Qualitätsansprüchen in möglichst hohem Maße entsprechen.

Gibt man bei Google eine Suchanfrage ein, erhält man eine individuell konzipierte Auswahl an Ergebnissen. Sollten auf die gestellte Anfrage zahlungspflichtige Anzeigen geschaltet sein (Search Engine Advertising), werden diese in der folgenden Ergebnisliste in der Regel ganz oben platziert. Die große Mehrheit der Suchergebnisse entsteht allerdings auf organische Art und Weise und wird durch den Google-Algorithmus festgelegt. Die Reihenfolge der Ergebnisse in diesem Ranking lässt sich durch verschiedene SEO-relevante Maßnahmen und Methoden beeinflussen.

Mit bewährten Methoden und Strategien helfen wir unseren Kund*innen dabei im SEO langfristig erfolgreich zu sein. Dabei fokussieren wir uns insbesonder auf die OnPage-Optimierung und entwickeln technisch und inhaltlich optimierte SEO-Landing Pages.

5 Gründe warum du jetzt mit SEO starten solltest

  • 89 % nutzen Google am Desktop und 98 % mobil (Quelle)
  • Dein Wettbewerb ist vermutlich bereits aktiv
  • Wer in SEO investiert, investiert auch in UX und Mobile-first
  • SEO bringt dir langfristig und nachhaltig mehr Nutzer*innen
  • Hochwertige Inhalte stärken deine Glaubwürdigkeit

Du willst ein eigenes Projekt starten?

Nicht zögern, einfach direkt anrufen oder Anfrage senden. Wir beraten und unterstützen dich gerne mit unserer langjährigen Expertise. Das Erstgespräch ist dabei 100 % kostenlos und unverbindlich.

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Für eine telefonische Beratung erreichst du uns in der Regel von Montag bis Freitag von 10:00 bis 17:00.

Dein persönlicher Ansprechpartner

Niklas Buschner
Inhaber der Agentur seit 2013

Nur wer ganz oben mitspielt, kriegt auch substanziell mehr Zugriffe auf die eigene Website

Wie wichtig eine gute Positionierung in der Ergebnisliste für dein Unternehmen ist, wird deutlich, wenn man sich die prozentuale Klickwahrscheinlichkeit der Nutzer*innen für einzelne Rankingpositionen anschaut.

Je weiter oben dein Unternehmen platziert ist, desto besser ist die Klickrate, also die Zahl an Usern (potentiellen Kund*innen) auf deiner Website. Durch eine kluge SEO-Strategie lassen sich diese und weitere Kennzahlen positiv beeinflussen, wodurch mittelbar der Erfolg deines Unternehmens gesteigert wird.

Klickrate für die erste Seite der Suchergebnisliste bei Google
Quelle: Mangools SEO Tools

So helfen wir dir als SEO-Agentur

Profitiere von unserer großen Expertise im Bereich Suchmaschinenoptimierung. Wir decken das gesamte Leistungsspektrum ab, von der Analyse des Status Quo bis zur Erfolgskontrolle der durchgeführten Maßnahmen.

SEO-Audit: Status Quo-Analyse

Egal, ob du in Sachen Suchmaschinenoptimierung noch im Dunkeln tappst oder bereits eine Strategie verfolgst: Wir analysieren mit Sachverstand und professionellen Tools und prüfen deine Website SEO-technisch auf Herz und Nieren. Die Ergebnisse präsentieren wir dir inklusive Handlungsempfehlungen.

Keyword-Recherche

Mit professioneller Software und einem Gespür für Sprache identifizieren wir für dich ein Keyword-Set an relevanten Begriffen und Wortkombinationen, die für Themen deiner Website ranken. Aus diesem Pool an Keywords filtern wir die vielversprechendsten inklusive ihrer Suchvolumina heraus. Bisher noch unentdeckte Potentiale im Suchverhalten der Nutzer*innen können so ermittelt und genutzt werden. Die Ergebnisse der Recherche bereiten wir für dich auf und beraten dich bei allen weiteren notwendigen und möglichen Schritten.

Konkurrenzanalyse

Wir analysieren die Wettbewerbssituation, in der sich deine Website in der Suchmaschinen-Ergebnisliste befindet und ermitteln, welche deiner Konkurrent*innen dir in Sachen SEO bereits einen Schritt voraus sind. Wir decken auf, welche Unterschiede in der Herangehensweise und Umsetzung dafür verantwortlich zu machen sind und an welchen Stellschrauben gedreht werden muss, um das zu ändern.

Inhaltliche OnPage-Optimierung

Um für eine dauerhafte Präsenz deines Unternehmens in der Ergebnisliste zu sorgen, ist das Erstellen von nützlichen und interessanten Inhalten unerlässlich. Nutzer*innen finden so über Beiträge zu aktuellen und relevanten Themen den Weg auf deine Website. Dabei gilt es, den Anspruch der User*innen an diese Inhalte nie zu unterschätzen. Ein professioneller Schreibstil und eine logische Struktur sind hier genauso wichtig wie das Wissen darum, wonach Nutzer*innen überhaupt suchen. Wir stellen sicher, dass bereits vorhandene Inhalte auf deiner Website diesen Ansprüchen genügen und verfassen neue, qualitativ hochwertige Texte nach deinen Vorstellungen und den .

Technische OnPage-Optimierung

Die suchmaschinenfreundliche Gestaltung deiner Website ist neben einer stets nutzerorientierten Herangehensweise wohl der stärkste Erfolgsfaktor. Damit alle Inhalte korrekt ausgelesen und wiedergegeben werden können, müssen bestimmte technische Aspekte beachtet und umgesetzt werden. Das reicht von der korrekten Quellcode-Bezeichnung inhaltlicher Elemente bis hin zur ausgefeilten Mobile-Optimierung. Vor allem die Responsivität deiner Website auf allen Endgeräten ist mittlerweile spielentscheidend, wenn es darum geht, SEO-seitig relevant zu bleiben. Denn nicht nur Google verfolgt bereits den „Mobile-First“ Ansatz. Wir sorgen dafür, dass deine Website technisch gesehen „State of the Art“ ist und auch bleibt.

Beratung beim Link-Building

Für Suchmaschinen zählen Verlinkungen der eigenen Website auf anderen Websites als eine Art Empfehlungsschreiben. Das aktive Herbeiführen solcher als Backlinks bezeichneten Verlinkungen wird Link-Building genannt. Ein starkes Link-Profil, welches die Backlinks einer Seite charakterisiert, wird von Suchmaschinen befürwortet und mit einem verbesserten Ranking in der Ergebnisliste belohnt. Dabei gilt wie so oft: Klasse statt Masse. Denn nicht die Menge, sondern die Seriosität und Qualität der Verlinkungen bzw. der sich dahinter verbergenden Websites ist entscheidend. Unsere Agentur berät dich dabei, ein für deine Zwecke sinnvolles Link-Building zu betreiben und verrät dir, welche Tricks und Kniffe es zu beachten gilt.

Erfolgskontrolle der Maßnahmen

Eine konstruktive Feedback-Kultur ist unabdingbar für das Erreichen von gesetzten Zielen. Für uns ist eine präzise Kontrolle aller Maßnahmen und deren Auswertung daher eine Selbstverständlichkeit. Das gilt sowohl für zu implementierende technische Voraussetzungen, als auch für die tatsächliche Auswertung und Aufbereitung von ermittelten Daten. Wir behalten die Performance aller ergriffenen Maßnahmen für dich im Auge und interpretieren sie, um Handlungsempfehlungen geben zu können.

Case Study

Aufbau von optimierten Lead Pages und eines SEO-orientierten Ratgeberportals

  • Grundlegende technische Optimierung der gesamten Website
  • Reduktion der Bildgrößen
  • Implementierung von serverseitigem Caching
  • Optimierung der Sitemap
  • Kreation von hochwertigen Inhalten für ein Ratgeberportal
  • Inhaltliche Überarbeitung der Startseite mit SEO-Fokus

Ausschnitt Google Search Console

  • Über 230.000 Impressionen in der Google-Suchergebnisliste
  • Über 7.500 organische Klicks auf die Website
  • Organische Sitzungen um 365 % gesteigert
  • Ranking auf 1. und 2. Seite für dutzende hochrelevante Suchanfragen

Alle Daten beziehen sich auf einen Zeitraum von 12 Monaten von 18.06.2019 bis 17.06.2020.

Case Study

Aufbau einer SEO-Vermarktung für den Veranstaltungsbereich eines kleinen Hotels

  • Aufbau und inhaltliche Konzeption von wichtigen Lead-Pages
  • Akquise von Kunden im Veranstaltungsbereich
  • Laufende inhaltliche Überarbeitung und Weiterentwicklung der Seiten

Ausschnitt Google Search Console

  • Über 20.000 Impressionen in der Google-Suchergebnisliste
  • Über 1.400 organische Klicks auf die Website
  • Organischen Traffic komplett neu geschaffen
  • Ranking auf 1. und 2. Seite für dutzende hochrelevante Suchanfragen
  • 25 qualifizierte Buchungsanfragen für Veranstaltungen mit ca. 100.000 € Volumen

Alle Daten beziehen sich auf einen Zeitraum von 12 Monaten von 27.02.2019 bis 26.02.2020.

Case Study

Relaunch eines Nischen-Onlineshops mit besonderem SEO-Fokus

  • Kompletter Relaunch eines kleinen Nischen-Onlineshops
  • Identifikation der wichtigsten Money-Pages
  • Gezielte Optimierung dieser Seiten
  • Optimierte Positionierung von saisonal relevanten Produkten
  • Gezielte Steigerung des Absatzes

Ausschnitt Google Search Console

  • Über 170.000 Impressionen in der Google-Suchergebnisliste
  • Über 4.200 organische Klicks auf die Website
  • Organischen Traffic um 258 % gesteigert
  • Conversion Rates auf SEO-Traffic von über 8 %
  • Signifikante Reduktion der Absprungraten
  • Umsatz für den gesamten Shop fast verdoppelt

Alle Daten beziehen sich auf einen Zeitraum von 12 Monaten von 27.02.2019 bis 26.02.2020.