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Was benötige ich, um Facebook Ads zu schalten?
Um Facebook Ads zu schalten, benötigst du einen Business Manager, ein Werbekonto, ein PayPal-Konto oder eine Kreditkarte, Werbetexte und Creatives (Bilder oder Videos). Im Werbekonto musst du Kampagnenziele, Budget und Zeitraum festlegen, eine Zielgruppe definieren, Anzeigenplatzierungen auswählen und deine Anzeige mit Werbetexte und Creative gestalten. Es gibt noch weitere Dinge zu beachten, das ist allerdings ein guter Überblick.
Wann ist eine Facebook-Ads-Agentur sinnvoll?
Viele Unternehmer:innen, die ihre Facebook Ads selbst schalten, haben häufig nur wenig Erfolg und suchen dann nach einer Facebook-Ads-Agentur. Der Grund ist in der Regel nicht, dass Facebook keine geeignete Werbeplattform ist, sondern dass das Schalten von Facebook Ads vielfältige Skills erfordert, die nur eine professionelle Agentur gebündelt anbieten kann. Die Frage, ob die Zusammenarbeit mit einer Facebook-Ads-Agentur sinnvoll ist, lässt sich durch folgende Fragen prüfen. Habe ich genügend Wissen, um erfolgreiche Facebook-Ads-Kampagnen aufzusetzen und zu optimieren? Habe ich ausreichend Zeit oder Mitarbeiter:innen, um meine Kampagnen kontinuierlich zu optimieren? Habe ich hinreichend Zeit und Interesse, um mich über Updates und Neuerungen auf dem Laufenden zu halten und diese in meine Strategie einfließen zu lassen?
Wie viel Budget sollte ich für Facebook Ads ausgeben?
Ein pauschales Budget für Facebook Ads gibt es nicht. Grundsätzlich solltest du aber mit rund 100 € Tagesbudget kalkulieren, um genug Daten sammeln zu können, dem Algorithmus ausreichend Spielraum für die Optimierung zu geben und damit auch entsprechenden Erfolg zu verzeichnen.
Wie viel kostet eine Facebook-Ads-Agentur?
Viele Facebook-Ads-Agenturen berechnen ihr Honorar prozentual zum verwalteten Werbebudget. Üblich sind Sätze von 5 bis 20 %. Sie argumentieren, dass Kund:innen nur mehr Budget ausgeben, wenn sie auch Erfolg haben, allerdings besteht ein möglicher Interessenkonflikt, da es für die Agentur immer besser ist, wenn du mehr Budget auf Facebook ausgibst. Andere Agentur rechnen pro Stunde ab. Hier weißt du transparent, wie viel Zeit deine Agentur für deine Kampagnen aufwendet, allerdings ist das Kostenrisiko hoch. Wir arbeiten mit Pauschalpreisen, die nach dem verwalteten Werbebudget gestaffelt sind. Wenn wir mehr Budget verwalten, liefern wir auch mehr Creatives, verwalten in der Regel mehr Kampagnen und haben so auch einen höheren Aufwand. So hast du auf der einen Seite Kostensicherheit und unsere Vergütung steigt nicht ins Unermessliche, nur weil du mehr Budget ausgibst.
Woran erkenne ich eine gute Facebook-Ads-Agentur?
Eine gute Facebook-Ads-Agentur sollte dich ganzheitlich beraten und betreuen können. Das umfasst die Bereiche Strategie, Tracking, Creatives, Media Buying, Werbepsychologie und Angebotsgestaltung. Nur wenn deine Agentur diese Bereiche beherrscht, kann sie dich wirklich erfolgreich betreuen.