Conversion-Optimierung-Agentur

Die Agentur fĂŒr mehr Marketing-Effizienz durch Conversion-Optimierung

Als Agentur fĂŒr Conversion-Optimierung durften wir bei dutzenden Onlineshops und Websites hinter die Kulissen schauen und haben einen klaren und planbaren Prozess entwickelt, um deine digitale Marketing-Effizienz signifikant zu steigern.

Reviews.io Partner Badge fĂŒr trara Digitalagentur GmbH

Wir sollten ĂŒber Conversion-Optimierung sprechen, wenn du…

  • Deine Conversion-Rate verbessern willst
  • Deinen CPA oder ROAS verbessern willst
  • Systematisch die EffektivitĂ€t und Effizienz deiner Website steigern willst
  • Deinen Shop verkaufspsychologisch fundiert optimieren willst
Jetzt kostenfreies ExpertengesprÀch (30 Min.) vereinbaren

100 % kostenfrei – keine Verpflichtungen

Ein Auszug unserer 108 erfolgreichen Kund:innen

Logo von Natureflow Pets
Bitgrip Logo

Deine Vorteile in der Zusammenarbeit mit einer Conversion-Optimierung-Agentur

Datenbasierte Entscheidungen

Kein BauchgefĂŒhl, kein RĂ€tselraten, keine SchnellschĂŒsse. Aus Erfahrung wissen wir: Wer datenbasiert arbeitet und auf Conversion-Optimierung setzt, trifft die besseren Entscheidungen.

Höhere Effizienz

Wenn die Werbekosten steigen, ist es besonders wichtig, alles aus deinem Traffic herauszuholen. Mit dem nötigen Wissen verhelfen wir dir zu leistungsstÀrkeren Onlineshops und Websites.

Iteratives Vorgehen

Mit einem klaren Plan zur Optimierung musst du nicht alle paar Jahre relaunchen. Stattdessen verbesserst du deine Seite jeden Monat ein bisschen und erzielst dabei große Ergebnisse.

Kein Bottleneck mehr

Conversion-Optimierung steht schon lange auf deiner nicht enden-wollenden To-do-Liste? Wir haben alle relevanten Disziplinen inhouse und helfen dir, deinen Engpass endlich zu ĂŒberwinden.

Risiko minimieren

Erfolgreiche Tests bringen nicht immer sofort einen Uplift. Indem wir Maßnahmen identifizieren, die einen negativen Einfluss gehabt hĂ€tten, reduzieren wir das Risiko auf Conversion-Verluste.

Transparenz satt Glaskugel

Conversion-Optimierung hilft dir, die EffektivitÀt deiner Website zu messen und nachhaltig zu optimieren. So gewinnst du Wettbewerbsvorteile und bietest deinen Kund:innen die beste User Experience.

Jetzt Steigerungspotenzial berechnen

pro Monat
%
€
Potenzial anzeigen

Auf Basis erprobter Strategien können Kund:innen mit einer Steigerung zwischen 8 und 13 % rechnen. Dabei handelt es sich um Richtwerte. Sprich uns an und erhalte deine individuelle Prognose.

Erwartbare Ergebnisse

zusÀtzlicher Umsatz pro Jahr
€
zusÀtzliche Leads/KÀufe pro Monat
€
zusÀtzlicher Umsatz pro Monat
Jetzt kostenfreies ExpertengesprÀch (30 Min.) vereinbaren

100 % kostenfrei – keine Verpflichtungen

Andere geben dir leere Versprechen, wir lassen Ergebnisse fĂŒr sich sprechen

Mach dir ein eigenes Bild von unserer Arbeit. Aber warte nicht zu lange, sonst fragt die Konkurrenz noch bei uns an und ist dir bald zwei Schritte voraus.

Conversion-Optimierung Case Study Agentur Online-Shop Möbel

126 % mehr Umsatz und +107 % Conversion-Rate fĂŒr various – Onlineshop im Möbelsegment

Die datenbasierte Conversion-Optimierung war eines der Fokusthemen im Jahr 2021 und hat zu einer nachhaltig gesteigerten Effizienz des Shops gefĂŒhrt.

Erfolgsfaktoren der Zusammenarbeit

  • Einbindung Social Proof mit Produktbewertungen
  • Einbindung weiterer Zahlungsanbieter wie Amazon Pay
  • RegelmĂ€ĂŸige PrĂŒfung auf 300+ Best Practices
  • Konzeption, Umsetzung und Auswertung von A/B-Tests
  • Developer- und Design-Support fĂŒr alle Anpassungen
  • Add-on: Optimierung Google Ads

Eingesetzte Tools

WooCommerce Logo – Shopsystem auf Basis von WordPress
Hotjar Logo – Tool zur qualitativen Analyse des Nutzerverhaltens auf Websites und Onlineshops
Logo Google Analytics – Tool zur Auswertung von Website-Kennzahlen
Logo Google Optimize – Tool fĂŒr Conversion-Optimierung und A/B-Tests

465 % mehr Umsatz und +154 % Conversion-Rate fĂŒr Natureflow Pets – Onlineshop fĂŒr natĂŒrliche NahrungsergĂ€nzungsmittel fĂŒr Hunde

Mit datenbasierter Conversion-Optimierung, verschiedenen Modellen und Tools wie Hotjar und Google Optimize konnten wir Umsatz und Effizienz innerhalb von neun Monaten auf ein nie erreichtes Level anheben.

Erfolgsfaktoren der Zusammenarbeit

  • Kontinuierliches Monitoring von Google Analytics
  • Neue Insights aus User-Umfragen
  • Aufdecken von Usability Bugs durch Screen Recordings
  • RegelmĂ€ĂŸige PrĂŒfung auf 300+ Best Practices
  • Konzeption, Umsetzung und Auswertung von A/B-Tests
  • Developer- und Design-Support fĂŒr alle Anpassungen
  • Add-on: Optimierung Google Ads

Eingesetzte Tools

WooCommerce Logo – Shopsystem auf Basis von WordPress
Hotjar Logo – Tool zur qualitativen Analyse des Nutzerverhaltens auf Websites und Onlineshops
Logo Google Analytics – Tool zur Auswertung von Website-Kennzahlen
Logo Google Optimize – Tool fĂŒr Conversion-Optimierung und A/B-Tests
Natureflow Pets Onlineshop Conversion-Optimierung

Das solltest du im Blick haben, wenn du deine Website oder deinen Onlineshop nachhaltig optimieren willst

Von einigen Dingen hast du bisher noch nie gehört? Kein Problem, wir erklÀren es dir gerne im kostenfreien ExpertengesprÀch.

Data & Analytics

  • Bounce-Rate-Analysen
  • Session Recordings
  • Post Purchase Surveys
  • Onsite-Umfragen
  • Google-Analytics-Analysen
  • Hotjar-Analysen
  • Umstellung auf GA4

Optimierung & Testing

  • Nutzer-Segmentierung
  • Statistische Signifikanz
  • Split-Testing
  • PDP-Optimierung
  • Checkout-Optimierung
  • Thank You Pages
  • Social Proof

Als Agentur fĂŒr Conversion-Optimierung geben wir alles, damit du nachhaltig erfolgreich bist

A/B-Tests

Wenn du genau verstehen willst, welche Auswirkung eine Änderung hat, eignen sich A/B-Tests perfekt. Dabei werden verschiedene Versionen ausgespielt und die Beste wird implementiert.

Conversion-Design

Neue Features oder Mock-ups fĂŒr Tests auf deiner Website werden durch unsere erfahrenen Mitarbeiter:innen inhouse gestaltet. So entstehen keine internen oder weitere externe Design-Kosten.

Conversion-Datenbank

Durch unsere Zusammenarbeit mit den verschiedensten Kund:innen können wir im Bereich Conversion-Optimierung auf eine große Datenbank an Best Practices und Erfahrung zurĂŒckgreifen.

Analysen von Google Analytics

Google Analytics ist bei unzĂ€hligen Websites im Einsatz – leider fehlen meistens Zeit und Fachwissen, um echte Insights aus den Daten zu gewinnen. Wir ĂŒbersetzen Daten in nutzbare Erkenntnisse.

Reporting & ErklÀrung

Egal, ob in einem einmaligen Projekt oder in einer laufenden Zusammenarbeit: Wir halten dich permanent auf dem Laufenden ĂŒber die aktuellen Maßnahmen und erklĂ€ren dir transparent unsere Vorgehensweise.

Session Recordings

Mit dem Tool unseres Partners Hotjar schauen wir deinen Nutzer:innen ĂŒber die Schulter. Wir sehen, was sie sehen und identifizieren so Probleme und Optimierungspotenzial.

Technische Umsetzung

Die technische Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen oder Tests können wir vollstĂ€ndig intern mit unseren Developer:innen abdecken. Wir bieten dir alles aus einer Hand.

User Surveys

Qualitatives Feedback ist ein wichtigstes Instrument. Mit Hotjar gewinnen wir Antworten auf die Fragen, die du dir schon lange gestellt hast – und setzen sie ein, um deine Sales voranzubringen.

Verkaufspsychologie

Effektive Websites und erfolgreiche Onlineshops haben eines gemeinsam: Sie verstehen die Motive und Verhaltensmuster ihrer Nutzer:innen und wissen, wie sie diese gezielt einsetzen können.

Kostenfreies ExpertengesprÀch vereinbaren, damit deine Website auf Hochtouren lÀuft

  • Du willst dich unverbindlich mit unseren Expert:innen austauschen?
  • Du willst von unserer ĂŒber zehnjĂ€hrigen Erfahrung profitieren?
  • Du möchtest verstehen, ob wir der richtige Partner fĂŒr dich sind?
  • Du brauchst eine EinschĂ€tzung eures Status quo?
Jetzt kostenfreies ExpertengesprÀch (30 Min.) vereinbaren

100 % kostenfrei – keine Verpflichtungen

Marius Staud, Account-Manager bei der Berliner Digitalagentur trara

Marius Staud
Account-Manager

Michell Osew
Conversion-Manager

Unsere Expert:innen sind bekannt aus

So schöpfen wir dein volles Potenzial im Bereich Conversion-Optimierung aus

Mit unserem Wissen deine Daten erheben und auswerten

Im ersten Schritt nehmen wir die gesammelten Daten zu deiner Webseite unter die Lupe. DafĂŒr nutzen wir etwa Session Recordings, Google Analytics oder deine Performance in Google Ads. Mithilfe von Tools wie Hotjar werden Bewegungen von Nutzer:innen auf der Seite optisch darstellbar – so erkennen wir, wo sich User:innen lange aufhalten, wo sie klicken und wie viel von der Seite sie tatsĂ€chlich sehen.

Hypothesen fĂŒr Optimierungen und A/B-Tests

Im nÀchsten Schritt können wir Hypothesen aufstellen. Dank der gesammelten Daten und den daraus gezogenen Erkenntnissen sind wir in der Lage, zu erkennen, mit welchen Anpassungen deine Conversions erhöht und deine User Experience verbessert werden können. Das wirkt sich nicht nur positiv auf die Anzahl Leads und Sales, sondern auch auf dein SEO-Ranking aus.

Testen, experimentieren und implementieren

Der Testing-Prozess hilft uns, nachzuvollziehen, welche Strategien und Optimierungsmaßnahmen erfolgreich sind. Zuerst erstellen wir ein Konzept der verschiedenen Möglichkeiten zur Conversion-Optimierung, die wir dann technisch umsetzen und ĂŒber A/B-Test-Versionen laufen lassen. Je nach Maßnahme und in Absprache mit dir implementieren wir Optimierungen auch unmittelbar ohne Test.

Konstante Weiterbildung aller Kolleg:innen mit internen und externen Ressourcen

Wir legen besonderen Wert darauf, dass alle Kolleg:innen sich laufend zu den neuesten Entwicklungen in den Bereichen Conversion-Optimierung und Digital Analytics weiterbilden und die LeistungsqualitĂ€t fĂŒr unsere Kund:innen immer weiter verbessern. DafĂŒr fĂŒhren wir interne Sessions durch und greifen auch auf externe Ressourcen wie OMR Deep Dives zurĂŒck.

Du bist noch unsicher, ob dir eine Agentur fĂŒr Conversion-Optimierung helfen kann?

Du solltest lieber die Finger von datengetriebener Conversion-Optimierung mit einer CRO-Agentur lassen, wenn du 


  • denkst, dass dein Onlineshop oder deine Website in erster Linie dir und nicht deinen Nutzer:innen gefallen muss
  • davon ausgehst, dass du schon weißt, welche Anpassungen zu einer Verbesserung und welche zu einer Verschlechterung fĂŒhren
  • du deinen Onlineshop oder deine Website eigentlich gut so findest, wie sie ist

Eine Agentur fĂŒr Conversion-Optimierung und datengetriebenes A/B-Testing ist genau das Richtige fĂŒr dich, wenn du 


  • deinen Onlineshop oder deine Website in agilen Zyklen weiterentwickeln willst, statt alle paar Jahre einen großen Relaunch zu machen
  • Wert darauf legst, genau zu verstehen, wie deine Nutzer:innen deine Seite nutzen, wo sie Probleme haben und diese beheben willst
  • motiviert bist, neue Features auf deiner Website zu testen und verstehen willst, wie sie sich auf Leads und Sales auswirken
  • Daten mehr traust als GefĂŒhlen und lieber testest, als einen Educated Guess abzugeben

Das sagen unsere Kund:innen ĂŒber uns

Wir arbeiten seit letztem Jahr sehr erfolgreich mit Niklas und dem Team zusammen. Absolute Experten im Bereich Marketing. Ich kann trara zu 100% weiterempfehlen. Ein GlĂŒcksgriff fĂŒr unsere Firma!

Wir können Niklas und sein Team bei trara wÀrmstens empfehlen. Super Zusammenarbeit, klasse Engagement und proaktive Zuarbeit bei top Outcomes und Performance. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Das Team ist voll bei der Sache, hochmotiviert und leistet großartige Arbeit. trara bringt eigenstĂ€ndig sehr gute Ideen und kĂŒmmert sich auch um die qualitativ hochwertige Umsetzung. Eine Zusammenarbeit kann ich mit bestem Gewissen empfehlen.

Trara always comes to a meeting prepared and with countless ideas to level up your marketing strategy. Great and responsive team ready to tackle challenges together.

Wir arbeiten seit einem halben Jahr mit trara und ich bin mehr als positiv ĂŒberrascht, was deren Team in dieser kurzen Zeit auf die Beine gestellt hat. Sowohl fachlich als auch auf menschlicher Ebene macht die Zusammenarbeit Spaß. Ich empfinde das ganze Team als gut strukturiert mit einem klaren Fokus darauf Resultate zu liefern.

trara verantwortet fĂŒr unseren Onlineshop Google Ads und das SEO-Marketing. Sowohl das Ergebnis als auch der Service insgesamt sind top, ich wĂŒrde jederzeit wieder die gleiche Entscheidung treffen!

Wir arbeiten nun schon einige Monate mit trara zusammen und sind super zufrieden. Sowohl das Team & die Kommunikation, als auch die QualitÀt der Arbeit sind Spitze. Absolute Weiterempfehlung!

Die Besten! Lange haben wir nicht daran geglaubt, dass uns Agenturen helfen können. Dann sind wir per Zufall auf trara gestoßen und sind mega happy! 100% Weiterempfehlung!

While we are working together with them we never feel they are just marketing agency, they always care from our point of view clearly understand the goal & purpose, so we feel they are part of us. Thank you as always & Highly recommend!

Wir teilen unsere Insights zu Conversion-Optimierung in unserem Blog und als Podcast

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die DatenschutzerklÀrung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die DatenschutzerklÀrung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Du hast noch offene Fragen zum Thema Conversion-Optimierung? Gerne beantworten wir sie dir auf Basis unserer langjÀhrigen Erfahrung

Wenn wir deine Frage noch nicht beantwortet haben, wollen wir sie unbedingt hören, wenn du dein kostenloses ExpertengesprÀch anfragst.

Im Online-Marketing wird der Begriff „Conversion“ verwendet, wenn User:innen eine bestimmte, gewollte Aktion durchfĂŒhren, beispielsweise die Umwandlung eines normalen Website-Besuchs in einen Kauf. Es geht vorrangig darum, das Interesse von Seitenbesucher:innen zu wecken und durchgehend zu halten. Der Kauf deiner Produkte ist dabei das offensichtliche Beispiel, doch auch das Abonnieren deines Newsletters oder eine Anmeldung zu deiner Seite kann als Conversion zĂ€hlen. Was du als erfolgreiche Conversion ansiehst, hĂ€ngt immer davon ab, welche Ziele du dir pro Seite oder Werbung gesetzt hast.

Durch die Optimierung verschiedener Faktoren rund um dieses Ziel kannst du deine Conversion-Rate erhöhen und deinen Umsatz steigern. Die Conversion-Rate wird auch als „Umwandlungsrate“ oder „Konversionsrate“ bezeichnet und in Prozent angegeben. Mithilfe der „Conversion Rate Optimization“ (CRO) kannst du die erfolgreichen AbschlĂŒsse auf deiner Website in Zahlen sehen und deine Optimierungen auf Erfolg prĂŒfen. Im Kern zeigt sie das VerhĂ€ltnis zwischen Conversions und Impressions, also zwischen der Anzahl an KĂ€ufer:innen, Abonnent:innen oder Bestellungen und der Anzahl der gesamten Visits deiner Website. Multipliziert mit 100 ergibt das einen Prozentwert, mit dem Online-Marketing-Agenturen weiterfĂŒhrende Anpassungen entwickeln können.

Im Online-Marketing kommt es vorwiegend auf eines an: deine Kund:innen. Deine Seite muss also auf deine Zielgruppe ausgelegt sein, damit du die grĂ¶ĂŸtmögliche Umsatzsteigerung verbuchen kannst. Durch Conversion-Optimierung kannst du erkennen, ob deine Website ihren Zweck erfĂŒllt und Traffic zu Leads macht. Dabei gibt es einige wichtige Punkte zu beachten, damit deine WebprĂ€senz wirklich deine Verkaufszahlen unterstĂŒtzen kann.

Generell werden die Begriffe als Synonyme verwendet, auch wenn es einen Unterschied gibt. Conversion-Optimierung bezieht sich auf den gesamten Ablauf, mit dem mehr Leads auf einer Website generiert werden sollen. Die Conversion-Rate-Optimierung hingegen beschreibt die Effizienz dieses Ablaufs in Zahlen, nÀmlich einem Prozentsatz erfolgreicher Conversions.

Conversion-Optimierung ist, beispielsweise in Kombination mit SEO-Maßnahmen oder einer Google-Ads-Strategie, die beste Möglichkeit, Daten deiner Nutzer:innen zu sammeln. Du verstehst, wo und wieso User:innen deine Website verlassen und kannst anhand dessen Anpassungen an deiner Seite vornehmen, um Nutzer:innen zu halten. Mit Conversion-Optimierung entwickelst du ein nachhaltiges VerstĂ€ndnis fĂŒr deine Zielgruppen und kannst die User-Experience verbessern. Das bedeutet im Umkehrschluss mehr Conversions und einen höheren Return of Investment.

Je nach Angebot und Branche unterscheiden sich die Conversion-Rates drastisch. Außerdem wird die Conversion-Rate davon beeinflusst, was genau du als Conversion zĂ€hlst – auch wenn dies meistens KaufabschlĂŒsse sind, kann eine Conversion auch etwas ganz anderes sein wie z.B. die Newsletter-Anmeldung oder das AusfĂŒllen eines Formulars. Es gibt also nicht die eine gute Conversion-Rate.

Damit du zuverlĂ€ssig in den Suchergebnissen bei Google erscheinst und deine Kund:innen erreichst, ist eine Conversion-Rate-Optimierung das A und O. Mit ihr wird das VerhĂ€ltnis zwischen Conversions und Impressions errechnet. Dazu wird die Anzahl der KaufabschlĂŒsse durch die Gesamtanzahl aller Besuche geteilt und mit 100 multipliziert. So erhĂ€ltst du einen Prozentsatz, mit dem du weiterarbeiten kannst:

Conversions (KĂ€ufe/Bestellungen/etc.) / Impressions (Gesamtbesuche) * 100 = Conversion-Rate

Als Online-Marketing-Agentur mit umfassender Expertise bieten wir dir UnterstĂŒtzung in den Bereichen A/B-Tests, Conversion-Design, Analysen von Google Analytics, Session Recordings, User Surveys, technische Umsetzung, Verkaufspsychologie und vermutlich auch allen weiteren Bereichen, die wichtig sind, damit du nachhaltig mehr Conversions erzielst.

Es gibt kein festes Budget, ab dem Conversion-Optimierung Sinn ergibt. Es ist jedoch ratsam, mit einem einmaligen Conversion-Audit zu starten, um eine klare Roadmap zu haben. DafĂŒr solltest du je nach KomplexitĂ€t deiner Website oder deines Onlineshops 2.000–3.000 € netto einkalkulieren. Laufende Conversion-Optimierung und A/B-Testing bieten wir in der Regel ab 1.500 € pro Monat an, allerdings ist der tatsĂ€chliche Preis stark vom Leistungsumfang abhĂ€ngig.

Unser Hauptsitz ist in Berlin, unser Team ist aber in ganz Deutschland verteilt. Mit einer Remote-freundlichen Agenturkultur ziehen wir die besten Talente an.