Conversion-Optimierung-Agentur

Die Agentur für mehr Marketing-Effizienz durch Conversion-Optimierung

Als Agentur für Conversion-Optimierung durften wir bei dutzenden Onlineshops und Websites hinter die Kulissen schauen und haben einen klaren und planbaren Prozess entwickelt, um deine digitale Marketing-Effizienz signifikant zu steigern.

Reviews.io Partner Badge für trara Digitalagentur GmbH

Wir sollten über Conversion-Optimierung sprechen, wenn du…

  • Deine Conversion-Rate verbessern willst
  • Deinen CPA oder ROAS verbessern willst
  • Systematisch die Effektivität und Effizienz deiner Website steigern willst
  • Deinen Shop verkaufspsychologisch fundiert optimieren willst
Jetzt kostenfreies Expertengespräch (30 Min.) vereinbaren

100 % kostenfrei – keine Verpflichtungen

Ein Auszug unserer 108 erfolgreichen Kund:innen

Logo von Natureflow Pets
Bitgrip Logo

Deine Vorteile in der Zusammenarbeit mit einer Conversion-Optimierung-Agentur

Datenbasierte Entscheidungen

Kein Bauchgefühl, kein Rätselraten, keine Schnellschüsse. Aus Erfahrung wissen wir: Wer datenbasiert arbeitet und auf Conversion-Optimierung setzt, trifft die besseren Entscheidungen.

Höhere Effizienz

Wenn die Werbekosten steigen, ist es besonders wichtig, alles aus deinem Traffic herauszuholen. Mit dem nötigen Wissen verhelfen wir dir zu leistungsstärkeren Onlineshops und Websites.

Iteratives Vorgehen

Mit einem klaren Plan zur Optimierung musst du nicht alle paar Jahre relaunchen. Stattdessen verbesserst du deine Seite jeden Monat ein bisschen und erzielst dabei große Ergebnisse.

Kein Bottleneck mehr

Conversion-Optimierung steht schon lange auf deiner nicht enden-wollenden To-do-Liste? Wir haben alle relevanten Disziplinen inhouse und helfen dir, deinen Engpass endlich zu überwinden.

Risiko minimieren

Erfolgreiche Tests bringen nicht immer sofort einen Uplift. Indem wir Maßnahmen identifizieren, die einen negativen Einfluss gehabt hätten, reduzieren wir das Risiko auf Conversion-Verluste.

Transparenz satt Glaskugel

Conversion-Optimierung hilft dir, die Effektivität deiner Website zu messen und nachhaltig zu optimieren. So gewinnst du Wettbewerbsvorteile und bietest deinen Kund:innen die beste User Experience.

Jetzt Steigerungspotenzial berechnen

pro Monat
%
Potenzial anzeigen

Auf Basis erprobter Strategien können Kund:innen mit einer Steigerung zwischen 8 und 13 % rechnen. Dabei handelt es sich um Richtwerte. Sprich uns an und erhalte deine individuelle Prognose.

Erwartbare Ergebnisse

zusätzlicher Umsatz pro Jahr
zusätzliche Leads/Käufe pro Monat
zusätzlicher Umsatz pro Monat
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100 % kostenfrei – keine Verpflichtungen

Andere geben dir leere Versprechen, wir lassen Ergebnisse für sich sprechen

Mach dir ein eigenes Bild von unserer Arbeit. Aber warte nicht zu lange, sonst fragt die Konkurrenz noch bei uns an und ist dir bald zwei Schritte voraus.

Conversion-Optimierung Case Study Agentur Online-Shop Möbel

126 % mehr Umsatz und +107 % Conversion-Rate für various – Onlineshop im Möbelsegment

Die datenbasierte Conversion-Optimierung war eines der Fokusthemen im Jahr 2021 und hat zu einer nachhaltig gesteigerten Effizienz des Shops geführt.

Erfolgsfaktoren der Zusammenarbeit

  • Einbindung Social Proof mit Produktbewertungen
  • Einbindung weiterer Zahlungsanbieter wie Amazon Pay
  • Regelmäßige Prüfung auf 300+ Best Practices
  • Konzeption, Umsetzung und Auswertung von A/B-Tests
  • Developer- und Design-Support für alle Anpassungen
  • Add-on: Optimierung Google Ads

Eingesetzte Tools

WooCommerce Logo – Shopsystem auf Basis von WordPress
Hotjar Logo – Tool zur qualitativen Analyse des Nutzerverhaltens auf Websites und Onlineshops
Logo Google Analytics – Tool zur Auswertung von Website-Kennzahlen
Logo Google Optimize – Tool für Conversion-Optimierung und A/B-Tests

465 % mehr Umsatz und +154 % Conversion-Rate für Natureflow Pets – Onlineshop für natürliche Nahrungsergänzungsmittel für Hunde

Mit datenbasierter Conversion-Optimierung, verschiedenen Modellen und Tools wie Hotjar und Google Optimize konnten wir Umsatz und Effizienz innerhalb von neun Monaten auf ein nie erreichtes Level anheben.

Erfolgsfaktoren der Zusammenarbeit

  • Kontinuierliches Monitoring von Google Analytics
  • Neue Insights aus User-Umfragen
  • Aufdecken von Usability Bugs durch Screen Recordings
  • Regelmäßige Prüfung auf 300+ Best Practices
  • Konzeption, Umsetzung und Auswertung von A/B-Tests
  • Developer- und Design-Support für alle Anpassungen
  • Add-on: Optimierung Google Ads

Eingesetzte Tools

WooCommerce Logo – Shopsystem auf Basis von WordPress
Hotjar Logo – Tool zur qualitativen Analyse des Nutzerverhaltens auf Websites und Onlineshops
Logo Google Analytics – Tool zur Auswertung von Website-Kennzahlen
Logo Google Optimize – Tool für Conversion-Optimierung und A/B-Tests
Natureflow Pets Onlineshop Conversion-Optimierung

Das solltest du im Blick haben, wenn du deine Website oder deinen Onlineshop nachhaltig optimieren willst

Von einigen Dingen hast du bisher noch nie gehört? Kein Problem, wir erklären es dir gerne im kostenfreien Expertengespräch.

Data & Analytics

  • Bounce-Rate-Analysen
  • Session Recordings
  • Post Purchase Surveys
  • Onsite-Umfragen
  • Google-Analytics-Analysen
  • Hotjar-Analysen
  • Umstellung auf GA4

Optimierung & Testing

  • Nutzer-Segmentierung
  • Statistische Signifikanz
  • Split-Testing
  • PDP-Optimierung
  • Checkout-Optimierung
  • Thank You Pages
  • Social Proof

Als Agentur für Conversion-Optimierung geben wir alles, damit du nachhaltig erfolgreich bist

A/B-Tests

Wenn du genau verstehen willst, welche Auswirkung eine Änderung hat, eignen sich A/B-Tests perfekt. Dabei werden verschiedene Versionen ausgespielt und die Beste wird implementiert.

Conversion-Design

Neue Features oder Mock-ups für Tests auf deiner Website werden durch unsere erfahrenen Mitarbeiter:innen inhouse gestaltet. So entstehen keine internen oder weitere externe Design-Kosten.

Conversion-Datenbank

Durch unsere Zusammenarbeit mit den verschiedensten Kund:innen können wir im Bereich Conversion-Optimierung auf eine große Datenbank an Best Practices und Erfahrung zurückgreifen.

Analysen von Google Analytics

Google Analytics ist bei unzähligen Websites im Einsatz – leider fehlen meistens Zeit und Fachwissen, um echte Insights aus den Daten zu gewinnen. Wir übersetzen Daten in nutzbare Erkenntnisse.

Reporting & Erklärung

Egal, ob in einem einmaligen Projekt oder in einer laufenden Zusammenarbeit: Wir halten dich permanent auf dem Laufenden über die aktuellen Maßnahmen und erklären dir transparent unsere Vorgehensweise.

Session Recordings

Mit dem Tool unseres Partners Hotjar schauen wir deinen Nutzer:innen über die Schulter. Wir sehen, was sie sehen und identifizieren so Probleme und Optimierungspotenzial.

Technische Umsetzung

Die technische Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen oder Tests können wir vollständig intern mit unseren Developer:innen abdecken. Wir bieten dir alles aus einer Hand.

User Surveys

Qualitatives Feedback ist ein wichtigstes Instrument. Mit Hotjar gewinnen wir Antworten auf die Fragen, die du dir schon lange gestellt hast – und setzen sie ein, um deine Sales voranzubringen.

Verkaufspsychologie

Effektive Websites und erfolgreiche Onlineshops haben eines gemeinsam: Sie verstehen die Motive und Verhaltensmuster ihrer Nutzer:innen und wissen, wie sie diese gezielt einsetzen können.

Kostenfreies Expertengespräch vereinbaren, damit deine Website auf Hochtouren läuft

  • Du willst dich unverbindlich mit unseren Expert:innen austauschen?
  • Du willst von unserer über zehnjährigen Erfahrung profitieren?
  • Du möchtest verstehen, ob wir der richtige Partner für dich sind?
  • Du brauchst eine Einschätzung eures Status quo?
Jetzt kostenfreies Expertengespräch (30 Min.) vereinbaren

100 % kostenfrei – keine Verpflichtungen

Marius Staud, Account-Manager bei der Berliner Digitalagentur trara

Marius Staud
Account-Manager

Michell Osew
Conversion-Manager

Unsere Expert:innen sind bekannt aus

So schöpfen wir dein volles Potenzial im Bereich Conversion-Optimierung aus

Mit unserem Wissen deine Daten erheben und auswerten

Im ersten Schritt nehmen wir die gesammelten Daten zu deiner Webseite unter die Lupe. Dafür nutzen wir etwa Session Recordings, Google Analytics oder deine Performance in Google Ads. Mithilfe von Tools wie Hotjar werden Bewegungen von Nutzer:innen auf der Seite optisch darstellbar – so erkennen wir, wo sich User:innen lange aufhalten, wo sie klicken und wie viel von der Seite sie tatsächlich sehen.

Hypothesen für Optimierungen und A/B-Tests

Im nächsten Schritt können wir Hypothesen aufstellen. Dank der gesammelten Daten und den daraus gezogenen Erkenntnissen sind wir in der Lage, zu erkennen, mit welchen Anpassungen deine Conversions erhöht und deine User Experience verbessert werden können. Das wirkt sich nicht nur positiv auf die Anzahl Leads und Sales, sondern auch auf dein SEO-Ranking aus.

Testen, experimentieren und implementieren

Der Testing-Prozess hilft uns, nachzuvollziehen, welche Strategien und Optimierungsmaßnahmen erfolgreich sind. Zuerst erstellen wir ein Konzept der verschiedenen Möglichkeiten zur Conversion-Optimierung, die wir dann technisch umsetzen und über A/B-Test-Versionen laufen lassen. Je nach Maßnahme und in Absprache mit dir implementieren wir Optimierungen auch unmittelbar ohne Test.

Konstante Weiterbildung aller Kolleg:innen mit internen und externen Ressourcen

Wir legen besonderen Wert darauf, dass alle Kolleg:innen sich laufend zu den neuesten Entwicklungen in den Bereichen Conversion-Optimierung und Digital Analytics weiterbilden und die Leistungsqualität für unsere Kund:innen immer weiter verbessern. Dafür führen wir interne Sessions durch und greifen auch auf externe Ressourcen wie OMR Deep Dives zurück.

Du bist noch unsicher, ob dir eine Agentur für Conversion-Optimierung helfen kann?

Du solltest lieber die Finger von datengetriebener Conversion-Optimierung mit einer CRO-Agentur lassen, wenn du …

  • denkst, dass dein Onlineshop oder deine Website in erster Linie dir und nicht deinen Nutzer:innen gefallen muss
  • davon ausgehst, dass du schon weißt, welche Anpassungen zu einer Verbesserung und welche zu einer Verschlechterung führen
  • du deinen Onlineshop oder deine Website eigentlich gut so findest, wie sie ist

Eine Agentur für Conversion-Optimierung und datengetriebenes A/B-Testing ist genau das Richtige für dich, wenn du …

  • deinen Onlineshop oder deine Website in agilen Zyklen weiterentwickeln willst, statt alle paar Jahre einen großen Relaunch zu machen
  • Wert darauf legst, genau zu verstehen, wie deine Nutzer:innen deine Seite nutzen, wo sie Probleme haben und diese beheben willst
  • motiviert bist, neue Features auf deiner Website zu testen und verstehen willst, wie sie sich auf Leads und Sales auswirken
  • Daten mehr traust als Gefühlen und lieber testest, als einen Educated Guess abzugeben

Das sagen unsere Kund:innen über uns

Wir arbeiten seit letztem Jahr sehr erfolgreich mit Niklas und dem Team zusammen. Absolute Experten im Bereich Marketing. Ich kann trara zu 100% weiterempfehlen. Ein Glücksgriff für unsere Firma!

Wir können Niklas und sein Team bei trara wärmstens empfehlen. Super Zusammenarbeit, klasse Engagement und proaktive Zuarbeit bei top Outcomes und Performance. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Das Team ist voll bei der Sache, hochmotiviert und leistet großartige Arbeit. trara bringt eigenständig sehr gute Ideen und kümmert sich auch um die qualitativ hochwertige Umsetzung. Eine Zusammenarbeit kann ich mit bestem Gewissen empfehlen.

Trara always comes to a meeting prepared and with countless ideas to level up your marketing strategy. Great and responsive team ready to tackle challenges together.

Wir arbeiten seit einem halben Jahr mit trara und ich bin mehr als positiv überrascht, was deren Team in dieser kurzen Zeit auf die Beine gestellt hat. Sowohl fachlich als auch auf menschlicher Ebene macht die Zusammenarbeit Spaß. Ich empfinde das ganze Team als gut strukturiert mit einem klaren Fokus darauf Resultate zu liefern.

trara verantwortet für unseren Onlineshop Google Ads und das SEO-Marketing. Sowohl das Ergebnis als auch der Service insgesamt sind top, ich würde jederzeit wieder die gleiche Entscheidung treffen!

Wir arbeiten nun schon einige Monate mit trara zusammen und sind super zufrieden. Sowohl das Team & die Kommunikation, als auch die Qualität der Arbeit sind Spitze. Absolute Weiterempfehlung!

Die Besten! Lange haben wir nicht daran geglaubt, dass uns Agenturen helfen können. Dann sind wir per Zufall auf trara gestoßen und sind mega happy! 100% Weiterempfehlung!

While we are working together with them we never feel they are just marketing agency, they always care from our point of view clearly understand the goal & purpose, so we feel they are part of us. Thank you as always & Highly recommend!

Wir teilen unsere Insights zu Conversion-Optimierung in unserem Blog und als Podcast

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Du hast noch offene Fragen zum Thema Conversion-Optimierung? Gerne beantworten wir sie dir auf Basis unserer langjährigen Erfahrung

Wenn wir deine Frage noch nicht beantwortet haben, wollen wir sie unbedingt hören, wenn du dein kostenloses Expertengespräch anfragst.

Im Online-Marketing wird der Begriff „Conversion“ verwendet, wenn User:innen eine bestimmte, gewollte Aktion durchführen, beispielsweise die Umwandlung eines normalen Website-Besuchs in einen Kauf. Es geht vorrangig darum, das Interesse von Seitenbesucher:innen zu wecken und durchgehend zu halten. Der Kauf deiner Produkte ist dabei das offensichtliche Beispiel, doch auch das Abonnieren deines Newsletters oder eine Anmeldung zu deiner Seite kann als Conversion zählen. Was du als erfolgreiche Conversion ansiehst, hängt immer davon ab, welche Ziele du dir pro Seite oder Werbung gesetzt hast.

Durch die Optimierung verschiedener Faktoren rund um dieses Ziel kannst du deine Conversion-Rate erhöhen und deinen Umsatz steigern. Die Conversion-Rate wird auch als „Umwandlungsrate“ oder „Konversionsrate“ bezeichnet und in Prozent angegeben. Mithilfe der „Conversion Rate Optimization“ (CRO) kannst du die erfolgreichen Abschlüsse auf deiner Website in Zahlen sehen und deine Optimierungen auf Erfolg prüfen. Im Kern zeigt sie das Verhältnis zwischen Conversions und Impressions, also zwischen der Anzahl an Käufer:innen, Abonnent:innen oder Bestellungen und der Anzahl der gesamten Visits deiner Website. Multipliziert mit 100 ergibt das einen Prozentwert, mit dem Online-Marketing-Agenturen weiterführende Anpassungen entwickeln können.

Im Online-Marketing kommt es vorwiegend auf eines an: deine Kund:innen. Deine Seite muss also auf deine Zielgruppe ausgelegt sein, damit du die größtmögliche Umsatzsteigerung verbuchen kannst. Durch Conversion-Optimierung kannst du erkennen, ob deine Website ihren Zweck erfüllt und Traffic zu Leads macht. Dabei gibt es einige wichtige Punkte zu beachten, damit deine Webpräsenz wirklich deine Verkaufszahlen unterstützen kann.

Generell werden die Begriffe als Synonyme verwendet, auch wenn es einen Unterschied gibt. Conversion-Optimierung bezieht sich auf den gesamten Ablauf, mit dem mehr Leads auf einer Website generiert werden sollen. Die Conversion-Rate-Optimierung hingegen beschreibt die Effizienz dieses Ablaufs in Zahlen, nämlich einem Prozentsatz erfolgreicher Conversions.

Conversion-Optimierung ist, beispielsweise in Kombination mit SEO-Maßnahmen oder einer Google-Ads-Strategie, die beste Möglichkeit, Daten deiner Nutzer:innen zu sammeln. Du verstehst, wo und wieso User:innen deine Website verlassen und kannst anhand dessen Anpassungen an deiner Seite vornehmen, um Nutzer:innen zu halten. Mit Conversion-Optimierung entwickelst du ein nachhaltiges Verständnis für deine Zielgruppen und kannst die User-Experience verbessern. Das bedeutet im Umkehrschluss mehr Conversions und einen höheren Return of Investment.

Je nach Angebot und Branche unterscheiden sich die Conversion-Rates drastisch. Außerdem wird die Conversion-Rate davon beeinflusst, was genau du als Conversion zählst – auch wenn dies meistens Kaufabschlüsse sind, kann eine Conversion auch etwas ganz anderes sein wie z.B. die Newsletter-Anmeldung oder das Ausfüllen eines Formulars. Es gibt also nicht die eine gute Conversion-Rate.

Damit du zuverlässig in den Suchergebnissen bei Google erscheinst und deine Kund:innen erreichst, ist eine Conversion-Rate-Optimierung das A und O. Mit ihr wird das Verhältnis zwischen Conversions und Impressions errechnet. Dazu wird die Anzahl der Kaufabschlüsse durch die Gesamtanzahl aller Besuche geteilt und mit 100 multipliziert. So erhältst du einen Prozentsatz, mit dem du weiterarbeiten kannst:

Conversions (Käufe/Bestellungen/etc.) / Impressions (Gesamtbesuche) * 100 = Conversion-Rate

Als Online-Marketing-Agentur mit umfassender Expertise bieten wir dir Unterstützung in den Bereichen A/B-Tests, Conversion-Design, Analysen von Google Analytics, Session Recordings, User Surveys, technische Umsetzung, Verkaufspsychologie und vermutlich auch allen weiteren Bereichen, die wichtig sind, damit du nachhaltig mehr Conversions erzielst.

Es gibt kein festes Budget, ab dem Conversion-Optimierung Sinn ergibt. Es ist jedoch ratsam, mit einem einmaligen Conversion-Audit zu starten, um eine klare Roadmap zu haben. Dafür solltest du je nach Komplexität deiner Website oder deines Onlineshops 2.000–3.000 € netto einkalkulieren. Laufende Conversion-Optimierung und A/B-Testing bieten wir in der Regel ab 1.500 € pro Monat an, allerdings ist der tatsächliche Preis stark vom Leistungsumfang abhängig.

Unser Hauptsitz ist in Berlin, unser Team ist aber in ganz Deutschland verteilt. Mit einer Remote-freundlichen Agenturkultur ziehen wir die besten Talente an.