Website-Relaunch für das Wiener B2B-Start-up ToolSense

Für das Wiener Start-up ToolSense durften wir den kompletten Relaunch der Website betreuen. ToolSense betreibt eine Asset Operations Plattform, die es Kund:innen in Branchen wie Bauwesen, Gebäudedienstleistungen oder Fertigung ermöglicht, Kosten zu sparen, Ausfallzeiten zu reduzieren und langfristig Ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Dabei kommen modernste IoT-Hardware und spezielle Softwarelösungen zum Einsatz.

Im Rahmen des Website-Relaunchs haben wir den gesamten Prozess von der strategischen Planung, über die gestalterische Konzeption bis hin zur Entwicklung mit WordPress, dem Copywriting für die gesamte Website und gezielten SEO-Maßnahmen geführt und umgesetzt.

6 Wochen

Von Kick-off bis Veröffentlichung

~150

Seiten unterschiedlicher Inhaltstypen

+78 %

Organischer Traffic in 3 Monaten nach Relaunch

+423 %

Organische Impressions in 3 Monaten nach Relaunch

Erfolgsfaktoren auf einen Blick

  • Schnelle Abstimmungsschleifen
  • Zeitgemäßes Webdesign
  • Agile Entwicklung parallel zum Design
  • Mobile-First während der Entwicklung
  • Verbesserte User Experience
  • Starke Optimierung der Ladezeit
  • Bessere interne Linkstruktur
  • Conversion-Optimierung

Mobile-First ist auch im B2B angekommen 

Häufig werden Websites im B2B-Umfeld noch stark von der Desktop Experience konzipiert. Dabei steigt der Anteil des Traffic von mobilen Devices stetig. Für den Website-Relaunch von ToolSense haben wir daher von Anfang an, zuerst auf die mobile Experience und erst dann auf den Desktop geschaut.

ToolSense-Homepage-Screen-Design

Conversion-optimierte Copy unterstützt die Akquise von Inbound-Leads

Neben Design und Entwicklung haben wir auch die gesamte Copy der Website entwickelt – Englisch und Deutsch. Hierbei lag besonderes Augenmerk darauf, die Sprache der Zielgruppe zu treffen sowie Pain Points und Lösungsansätze klar zu adressieren.

Optimierung der UX für das umfangreiche Content-Portfolio

ToolSense hatte bereits vor dem Relaunch mit unserer Hilfe ein umfangreiches Content-Portfolio aufgebaut. Um den hier angelegten SEO-Fokus zu unterstützen, haben wir noch einmal besonders auf die UX im Blog und Glossar geachtet. Dabei kommen Elemente, wie ein fixiertes Inhaltsverzeichnis, grafisch hervorgehobene Key Takeaways, Scroll Progress Indicator und mehr zum Einsatz.

Bestandene Core Web Vitals und schnelle Ladezeit

Eine schnelle Ladezeit ist entscheidend, damit die Website im Live-Betrieb relevante Ergebnisse bringt. Lädt eine Seite lang, ist die Gefahr hoch, dass Nutzer:innen abspringen. Mit den richtigen Optimierungen konnten wir die neue Website von ToolSense optimal aufstellen, damit auch der Test der Core Web Vitals bestanden wird.

Starker Zuwachs an Rankings, Impressions und Traffic nach Relaunch

Die neue Website von ToolSense ist Anfang Mai 2022 live gegangen. Bis Juli 2022 konnten wir bereits deutliche Steigerungen in allen relevanten SEO-Kennzahlen feststellen.

  • Die Anzahl der Keywords, für die die Seite rankt, hat sich knapp verfünffacht
  • Die organischen Impressions haben um 423 % zugenommen
  • Der organische Traffic ist um 78 % angestiegen
toolsense.io Ranking-Entwicklung nach Website-Relaunch

Wir sind dein Online-Marketing-Team, das morgen startklar ist

Als Berliner Digitalagentur sorgen wir durch eine erprobte Mischung aus digitaler Strategie, Kreativität und Performance für nachhaltiges Wachstum.

Alle Leistungen in der Übersicht

Stimmen zufriedener Kund:innen, die auf uns vertrauen

Für diese Kund:innen durften wir bereits effektive Websites und effizientes Online-Marketing umsetzen

Niklas und ich arbeiten seit über 2 Jahren erfolgreich zusammen. Zusammen mit seinem Team bei Trara verantwortet er unseren gesamten Onlineshop, das Paid-Online-Marketing und das Content-Marketing. Sowohl das Ergebnis als auch der Service insgesamt sind top, ich würde jederzeit wieder die gleiche Entscheidung treffen!

Die Zusammenarbeit war nicht nur professionell und fachlich sehr hilfreich, sondern gleichzeitig auch menschlich wertvoll. Die Arbeit ging immer über meine Erwartungen hinaus und jeder gemeinsame Termin hat Spaß gemacht. Ich hoffe, dass ich auch in Zukunft wieder mit trara zusammenarbeiten werde!

Den Webauftritt unseres Forschungsnetzwerk hat trara innerhalb kürzester Zeit auf höchstem technischen und ästhetischen Niveau umgesetzt. Da uns an einigen Stellen selbst die genaue Vorstellung für die Gestaltung fehlte, waren wir umso mehr auf die Expertise angewiesen und wurden nicht enttäuscht.

Niklas Buschner und die Agentur Trara bieten echten Mehrwert rund um das Thema Performance Marketing / Digital Marketing und arbeiten dabei sehr kundenzentriert. Ich schätze die proaktive, mitdenkende und lösungsorientierte Arbeitsweise und empfehle sie daher gerne weiter.

Niklas und sein Team sind voll bei der Sache, hochmotiviert und leisten großartige Arbeit. trara bringt eigenständig sehr gute Ideen und kümmert sich auch um die qualitiativ hochwertige Umsetzung. Eine Zusammenarbeit kann ich mit bestem Gewissen empfehlen.

Ich arbeite seit Jahren sehr gut und vertrauensvoll in diversen Projekten mit Herrn Buschner zusammen. Hierbei schätze ich besonders seine ehrliche Beratung, seine Effizienz und die immer hervorragende Kommunikation!

Die Besten! Lange haben wir nicht daran geglaubt, dass uns Agenturen helfen können. Dann sind wir per Zufall auf trara gestoßen und sind mega happy! 100% Weiterempfehlung!

Niklas und sein Team haben uns als early stage Startup geholfen eine großartige Pipeline aufzubauen und ich kann trara nur empfehlen!

Ich bin glücklich, mit Niklas zusammengearbeitet zu haben, einem absoluten Experten im modernen Online-Marketing und Webdesign. Unkompliziert, schnell und innovativ. Ich kann seine Arbeit nur empfehlen.

Online Marketing so wie es sein soll. Wir haben uns von Anfang an sehr gut beraten gefühlt und die Ergebnisse übertreffen sogar unsere Erwartungen.