99 % mehr Umsatz als am Black Friday

Für VietBeans haben wir zum Tet-Fest 2022 (vietnamesisches Neujahrsfest) eine große Aktionswoche mit täglich neuen Angeboten gestartet. Wir konnten damit nicht nur 99 % mehr Umsatz als in der vorherigen Black Friday-Aktionswoche generieren, sondern zusätzlich auch den umsatzstärksten Tag aller Zeiten verbuchen.

+99 %

Umsatz

-47 %

CPM

44 %

Scroll Stopp Rate

75 %

Neukunden

Hier gibt es den Case auch als Video-Podcast im Rahmen des „Agency Weekly“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Black Friday ist als Verkaufs-Event hochumkämpft

Besonders am Black Friday 2021 waren die CPMs höher als je zuvor. Für VietBeans haben wir daher einfach unsere eigene Saisonalität definiert. Wie genau die Aktion aussah, erklären wir in dieser Case Study.

Black Friday

  • Astronomische CPMs bei Paid Social
  • Absurde Rabatt-Schlacht
  • Hohe Rabatte nötig, um hervorzustechen
  • Kund:innen bekommen dutzende Newsletter

Eigene Saisonalität

  • Event passend zur Brand
  • Viel niedrigere CPMs
  • Passender Content sorgt für organischen Traffic
  • 99 % mehr Umsatz bei höherer Profitabilität
  • Umsatzstärkster Tag aller Zeiten

Unser eigenes Event mit Brand-Fit

Für VietBeans haben wir nach einer Saisonalität gesucht, die zur Brand passt und nicht so stark umkämpft ist, wie der Black Friday. Dabei sind wir schnell auf das vietnamesische Neujahrsfest, das Tet-Fest gestoßen.

VietBeans Seite zum Tet-Fest

10 Tage Aktionszeitraum mit wechselnen Angeboten

Die Aktion lief von Freitag, 28. Januar, bis Sonntag, den 6. Februar 2022. Jeden Tag gab es neue Angebote, damit die Kund:innen ein Incentive haben, mehrmals vorbeizuschauen. Die Aktion wurde auf der Startseite, mit einem Banner im Header und einer Landing Page sichtbar platziert. Countdowns haben ein Gefühl von zeitlicher Limitierung erzeugt und FOMO getriggert.

UGC für Facebook Ads

Über Facebook Ads haben wir neben einer Always-On-UGC-Kampagne auch eine dezidierte UGC-Kampagne für den Zeitraum der Aktionswoche ausgespielt. Es gab jeden Tag aktuelle Creatives, die die jeweiligen Angebote vorgestellt haben. Die Performance beider Kampagnen war überdurchschnittlich gut mit Scroll Stop Rates von fast 50 %.

VietBeans Google Ads vietnamesischer Kaffee

Maximale Präsenz mit Google Ads

Wer bei Google nach „vietnamesischer kaffee“ sucht, kommt nicht an VietBeans vorbei. Mit einem Mix aus Search und Shopping Ads haben wir auch während der Aktion maximale Präsenz für VietBeans geschaffen. Dabei lag der ROAS an den stärksten Tagen um Faktor 4 höher als unsere normale Benchmark.

Mit nur einem Content-Piece +140 % Klicks

Schon 2021 haben wir VietBeans einen Ratgeber-Artikel zum vietnamesischen Neujahrsfest geschrieben. Dieses eine Content-Piece hat im relevanten Zeitraum zu einem enormen Anstieg der organischen Zugriffe geführt. Insgesamt hat sich der Traffic im Vergleich zu den vorherigen Tagen mehr als verdoppelt.

Search Console VietBeans

Wir sind dein Online-Marketing-Team, das morgen startklar ist

Als Berliner Digitalagentur sorgen wir durch eine erprobte Mischung aus digitaler Strategie, Kreativität und Performance für nachhaltiges Wachstum.

Alle Leistungen in der Übersicht