Mit UGC profitabel auf 1.500 € Daily Spend skaliert

Für EasyCookAsia haben wir zum Frühlingsstart eine 10-tägige Aktionswoche mit einem speziellen Angebot gestartet. Hierbei konnten wir viermal in Folge den Rekord des bisher umsatzstärksten Tages einstellen und den täglichen Ad Spend auf bis zu 1.500 € skalieren.

3,1

Marketing Efficiency Ratio (MER)

6,34

CPM

bis zu 52 %

Scroll Stopp Rate

bis zu 1.500

täglicher Ad Spend

Sale

Klassische Rabattaktionen gefährden die Profitabilität

Klassische Rabattaktionen mit Prozent-Rabatten machen es Onlineshops oft schwer, während der Aktion auch nur annähernd profitabel zu sein. Wir haben stattdessen auf die Zugabe einer gratis Kochbox und einem Goodie-Bag (im Wert von 20 €) ab einem Bestellwert von 34 € gesetzt.

Prozent-Rabatte

  • Weniger Umsatz
  • Geringerer wahrgenommener Wert für Kund:innen

Gratis Produkt geschenkt

  • Höherer Umsatz
  • Höherer wahrgenommener Wert für Kund:innen
  • Höhere Marge

UGC für Facebook Ads

Unser Content Creator Anh-Tu hat für die Aktion eigene Creatives produziert. Zudem wurden auch Creatives von anderen Creators verwendet.

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EasyCookAsia Facebook Ads-Setup

Testing-Setup mit zwei Kampagnen

Das Facebook Ads-Setup bestand aus einer Main- und einer Testing-Kampagne. Nur Creatives, die im Testing eine gute Performance vorweisen konnten, wurden in die Main-Kampagne übernommen. Dadurch wurde sichergestellt, dass nur funktionierende Creators und Botschaften skaliert wurden.

 

Dynamische Skalierung des Ad Spend auf Basis der Overall Shop-KPIs

Der Ad Spend der Kampagnen wurde während den zehn Tagen dynamisch angepasst, um das Maximum aus der Aktion herauszuholen und auf tagesspezifische Schwankungen reagieren zu können. Hierbei wurde vor allem auf die Marketing Efficiency Ratio (MER) geachtet und auf Basis derer das tägliche Werbebudget alleine auf Facebook auf bis zu 1.500 € erhöht.

EasyCookAsia Website

Maximale Sichtbarkeit im Shop

Die Aktion wurde an mehreren Stellen im Shop prominent kommuniziert. Neben einem großen Banner im Hero-Bereich der Startseite, Hinweisen auf Kategorie- und Produktseiten wurde zusätzlich eine Top-Bar mit Countdown eingesetzt.