126 % mehr Umsatz und +107 % Conversion-Rate für various

Seit 2021 spielen Conversion-Optimierung und A/B-Tests bei unserem Kunden various – einem Onlineshop im Möbelsegment – eine entscheidende Rolle. Die datenbasierte Weiterentwicklung des Shops war eines der Fokusthemen in 2021 und hat zu einer nachhaltig gesteigert Effizienz des Shops geführt.

Leistungen, die bei dieser Erfolgsgeschichte zum Einsatz kamen

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50+

Einzelne Optimierungen und A/B-Tests

 

+107 %

Conversion-Rate

 

+126%

Umsatz

 
Conversion-Optimierung Case Study Agentur Online-Shop Möbel

„Niklas und ich arbeiten seit über 2 Jahren erfolgreich zusammen. Zusammen mit seinem Team bei trara verantwortet er unseren gesamten Onlineshop, das Paid-Online-Marketing und das Content-Marketing. Sowohl das Ergebnis als auch der Service insgesamt sind top, ich würde jederzeit wieder die gleiche Entscheidung treffen!“

Ausgewählte Optimierungen, mit denen wir Umsatz und Conversion-Rate nachhaltig gesteigert haben

Social Proof für Shop und Google Ads

Vertrauen zu schaffen, ist eine der wichtigsten Herausforderungen in der Conversion-Optimierung. Bei various haben wir mit unserem Partner Reviews.io dafür gesorgt, dass konstant neue authentische Shop- und Produktbewertungen erzeugt werden. Über kluge E-Mail-Ketten konnten wir in kurzer Zeit eine hohe Anzahl an Bewertungen sammeln und diese im Shop einbinden. Im Zuge dessen haben wir auch Bewertungen für die Shopping Ads bei Google erhalten.

Reviews.io Partner Badge für trara Digitalagentur GmbH

Alle relevanten Payment-Anbieter angebunden

Der Shop von various ist mit dem beliebten Shop-System WooCommerce aufgesetzt. Als Agentur sind wir unter anderem auf WordPress und WooCommerce spezialisiert und konnten so dabei unterstützen, fehlende Payment-Anbieter anzubinden. Dazu zählte unter anderem Amazon Pay, Apple Pay oder auch Klarna. Unmittelbar nach Implementierung haben wir einen deutlichen Anstieg der Conversion-Rate und insbesondere eine verstärkte Nutzung von Amazon Pay gesehen.  

Ausgewählte A/B-Tests, mit denen wir den Shop datengetrieben optimiert haben

Fokussiertes Kassenlayout

Ziel dieses Tests war es, den Checkout zu optimieren, indem wir überflüssige Komponenten in der Kasse ausgeblendet haben. Der Rest wurde zudem in ein übersichtlicheres Layout gebracht.

Hypothese: „WENN wir das Layout der Kasse auf die wichtigsten Bestandteile reduzieren, DANN können wir mit einer Erhöhung der Conversion-Rate rechnen, WEIL User einen reibungsloseren Checkout haben.“

Testergebnis: Die Conversion-Rate im Checkout konnte von 30 % auf 56 % erhöht werden.

Neue Produktinformationslisten auf den Produktseiten

Ziel dieses Tests war es, die Produktbeschreibung für User verständlicher zu gestalten. Während die alte Variante Produktangaben einfach mit Bullet Points aufzählte, hatten wir uns bei den neuen Listen für passende Icons entschieden, die den jeweiligen Aufzählungspunkt untermauern (Duale Kodierung).

Hypothese: „WENN wir die Bullets auf den Produktseiten durch passende Icons besser strukturieren, DANN können wir mit einer erhöhten ATC Rate rechnen, WEIL User die für sie relevanten Informationen besser verstehen.“

Testergebnis: Erhöhung der Conversion Rate auf den PDPs von 6,22 % auf 11,22 %.

Logos der Zahlungsanbieter auf den PDPs

Durch einen anderen Onlineshop wurden wir darauf aufmerksam, dass Logos der Zahlungsanbieter unter dem Add To Cart Button auf den Produktseiten zu einer erhöhten Conversion Rate führen können. Ziel unseres Tests war es deshalb, herauszufinden, ob diese Ergebnisse für unseren Kunden various auch zu beobachten sind.

Hypothese: „WENN wir die Zahlungsanbieter unter dem ATC Button zeigen, DANN können wir mit einem höheren Umsatz und mit einer höheren Conversion Rate rechnen, WEIL User mehr Trust haben und ihre bevorzugte Zahlungsmethode direkt sehen.“

Testergebnis: Der durchschnittliche Umsatz pro Sitzung ist von 1,39 € auf 1,59 € angestiegen.

Initiale Suchleiste

Durch die Auswertung der Daten aus Google Analytics haben wir gesehen, dass Sessions, in denen User die Suchleiste verwendet haben, eine deutlich erhöhte Conversion Rate aufwiesen. Unsere Idee war dann, die Suchleiste prominenter darzustellen, um so mehr der besser konvertierenden Sessions zu erhalten. Gerade für mobile Nutzer war eine initial sichtbare Suchleiste ein großer Schritt, da vorher erst ein Menü geöffnet werden musste, um die Sucheingabe zu tätigen.

Hypothese: „WENN wir Usern direkt die Möglichkeit geben, ihre gewünschten Produkte zu suchen, DANN können wir mit einer höheren Conversion Rate rechnen, WEIL User noch besser zu ihren desired Products finden.“

Testergebnis: Der durchschnittliche Umsatz pro Sitzung ist von 1,34 € auf 2,19 € angestiegen.

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Marius Staud, Account-Manager bei der Berliner Digitalagentur trara

Marius Staud
Account-Manager

Michell Osew
Conversion-Manager

Unsere Expert:innen sind bekannt aus

Das sagen unsere Kund:innen über uns

Wir arbeiten seit letztem Jahr sehr erfolgreich mit Niklas und dem Team zusammen. Absolute Experten im Bereich Marketing. Ich kann trara zu 100% weiterempfehlen. Ein Glücksgriff für unsere Firma!

Wir können Niklas und sein Team bei trara wärmstens empfehlen. Super Zusammenarbeit, klasse Engagement und proaktive Zuarbeit bei top Outcomes und Performance. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Das Team ist voll bei der Sache, hochmotiviert und leistet großartige Arbeit. trara bringt eigenständig sehr gute Ideen und kümmert sich auch um die qualitativ hochwertige Umsetzung. Eine Zusammenarbeit kann ich mit bestem Gewissen empfehlen.

Trara always comes to a meeting prepared and with countless ideas to level up your marketing strategy. Great and responsive team ready to tackle challenges together.

Wir arbeiten seit einem halben Jahr mit trara und ich bin mehr als positiv überrascht, was deren Team in dieser kurzen Zeit auf die Beine gestellt hat. Sowohl fachlich als auch auf menschlicher Ebene macht die Zusammenarbeit Spaß. Ich empfinde das ganze Team als gut strukturiert mit einem klaren Fokus darauf Resultate zu liefern.

trara verantwortet für unseren Onlineshop Google Ads und das SEO-Marketing. Sowohl das Ergebnis als auch der Service insgesamt sind top, ich würde jederzeit wieder die gleiche Entscheidung treffen!

Wir arbeiten nun schon einige Monate mit trara zusammen und sind super zufrieden. Sowohl das Team & die Kommunikation, als auch die Qualität der Arbeit sind Spitze. Absolute Weiterempfehlung!

Die Besten! Lange haben wir nicht daran geglaubt, dass uns Agenturen helfen können. Dann sind wir per Zufall auf trara gestoßen und sind mega happy! 100% Weiterempfehlung!

While we are working together with them we never feel they are just marketing agency, they always care from our point of view clearly understand the goal & purpose, so we feel they are part of us. Thank you as always & Highly recommend!