465 % mehr Umsatz und +154 % Conversion-Rate für Natureflow Pets

Unter der Marke Natureflow Pets vertreibt unser Kunde BEMS Ventures hochwertige Nahrungsergänzungsmittel für Hunde. Mit datenbasierter Conversion-Optimierung, verschiedenen Modellen und Tools wie Hotjar und Google Optimize konnten wir Umsatz und Effizienz innerhalb von neun Monaten auf ein nie erreichtes Level anheben. Das neue Google-Ads-Setup hat ebenfalls zur enormen Umsatzsteigerung beigetragen.

„Die Besten! Lange haben wir nicht daran geglaubt, dass uns Agenturen helfen können. Dann sind wir per Zufall auf trara gestoßen und sind mega happy! 100% Weiterempfehlung!“

45+

Optimierungen und A/B-Tests

+ 465 %

Umsatz

+ 154 %

Conversion-Rate

+ 7,6 %

AOV (Bestellwert)

Erfolgsfaktoren der Zusammenarbeit

  • Kontinuierliches Monitoring von Google Analytics
  • Neue Insights aus User-Umfragen
  • Aufdecken von Usability Bugs durch Screen Recordings
  • Regelmäßige Prüfung auf 300+ Best Practices
  • Konzeption, Umsetzung und Auswertung von A/B-Tests
  • Developer- und Design-Support für alle Anpassungen
  • Add-on: Neues Setup für Google Ads

Verantwortlich für diese Erfolgsgeschichte

Michell Osew
Conversion-Manager

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100 % kostenfrei – keine Verpflichtungen

Tools, die wir eingesetzt haben

WooCommerce Logo – Shopsystem auf Basis von WordPress
Hotjar Logo – Tool zur qualitativen Analyse des Nutzerverhaltens auf Websites und Onlineshops
Logo Google Analytics – Tool zur Auswertung von Website-Kennzahlen
Logo Google Optimize – Tool für Conversion-Optimierung und A/B-Tests

Umsatzsteigerung vor und nach unserer Optimierung im Vergleich

Conversion-Optimierung für Natureflow Pets

Ausgewählte Findings aus Screen Recordings, die wir zur Checkout-Optimierung genutzt haben

Vereinfachter Kunden-Login

In den Aufnahmen von Hotjar wurde klar, dass Nutzer:innen im Checkout Probleme damit haben, sich in ihr Kundenkonto einzuloggen, da nicht deutlich wurde, welcher Teil des Satzes klickbar war. Dieses Problem haben wir behoben, indem der klickbare Teil des Satzes farblich hervorgehoben wurde. Im Bild siehst du die Mausbewegung und das Klickverhalten eines Users. 

Optimierung der Pflichteingaben im Checkout

Ein Bug bei der Telefonnummer-Eingabe führte dazu, dass manche richtigen Telefonnummern Fehlermeldungen zur Folge hatten. Resultat war, dass mehrere User die Bestellung frustriert abbrachen, da die Daten ihrerseits richtig eingetragen wurden. Da die Telefonnummer kein Pflichtfeld darstellte, konnten wir dieses Problem leicht beheben, indem wir die Prüf-Funktion abgeschaltet haben.

Anpassung von Bugs wie nicht korrekt dargestellte Buttons im mobilen Checkout

Viele Shops sind nicht für alle Device-Größen optimiert. Das hat uns ein Screen Recording bestätigt, in der der Text im finalen Button des Checkouts abgeschnitten dargestellt wurde. Was auf den ersten Blick wie eine Kleinigkeit wirkt, könnte für Nutzer:innen kurz vor Bestellabschluss unseriös wirken und im schlimmsten Fall zum Abbruch der Transaktion führen.

Eingrenzung der Auswahl des Liefergebiets

Bevor wir durch eine Screen Recording darauf aufmerksam wurden, konnten User im Checkout für ihre Bestellungen ungewollt Lieferadressen außerhalb des deutschsprachigen Raums wählen. So erhielten mehrere User Fehlermeldungen über fehlende Versandarten und konnten ihre Bestellungen nicht abschließen. Durch unsere Analysen mit Hotjar konnten wir dieses Problem – das lange unbemerkt hätte bleiben können – kurzfristig beheben. 

Ausgewählte Optimierungen, mit denen wir die Conversion-Rate nachhaltig gesteigert haben

Optimierung des Checkouts durch eine verbesserte One Page Experience

Im Conversion-Prozess stellt der Checkout einen der wichtigsten Schritte dar, da hier je nach Optimierungsgrad viele User abspringen oder viele die Bestellung abschließen. Natureflow Pets hatte in der Vergangenheit auf einen 5-Schritte-Checkout gesetzt, bei dem eine Bestellung erst mit Durchlaufen von allen fünf Seiten durchgeführt werden konnte. Wir haben hier viel ungenutztes Potenzial gesehen und alle Checkout-Schritte auf einer Seite gesammelt. Das hat nicht nur für einen erheblich schnelleren Checkout-Prozess gesorgt, sondern Nutzer:innen auch eine bessere Übersicht über ihre Eingaben verschafft. Das führte zu einem starken Anstieg der Conversion-Rate.

11 % höhere Conversion-Rate durch Reduktion des empfundenen Risikos mit Geld-zurück-Garantie-Badge

A/B-Testing stellt für uns einen grundlegenden Baustein für die Conversion-Optimierung dar, da uns die resultierenden Daten klare Handlungsempfehlungen geben. Hier haben wir getestet, wie sich die Nutzung eines Geld-zurück-Garantie-Badges auf die Conversion-Rate auswirkt. Unsere Hypothese war, dass Nutzer:innen eine Bestellung eher abschließen, wenn für sie kein Risiko besteht, bei Produktunverträglichkeit auf den Kosten sitzenzubleiben. Das Ergebnis war eine um 11 % erhöhte Conversion-Rate für die Variante mit dem Badge.

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Marius Staud, Account-Manager bei der Berliner Digitalagentur trara

Marius Staud
Account-Manager

Michell Osew
Conversion-Manager

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Bevor wir noch mehr über uns erzählen, lassen wir unsere Kund:innen für uns sprechen

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