Mit neuem Shop, UGC, Meta und Google Ads für Calculix in 3 Monaten auf > 170.000 € pro Monat

Für die Zahlenbausteine von Calculix haben wir zunächst einen Conversion-optimierten Onlineshop aufgesetzt und diesen in nur 3 Monaten auf über 170.000 € Netto-Monatsumsatz skaliert. Dabei haben wir fokussiert auf Google Ads und Meta Ads gesetzt Den täglichen Ad Spend bei Google konnten wir auf ca. 1.000 € und bei Meta (Facebook und Instagram) auf bis zu 10.000 € skalieren.

Leistungen, die bei dieser Erfolgsgeschichte zum Einsatz kamen

  • Entwicklung eines Conversion-optimierten Shops mit WooCommerce
  • Agiles Monitoring und Management der Kampagnen im Facebook Ads und Google Ads Media Buying
  • Optimierung des Produktdatenfeeds für Google Shopping Ads und sukzessive Skalierung
  • Optimierung des Trackings für Google Analytics, Google Ads und Facebook Ads
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>170.000 €

Netto-Monatsumsatz

ca. 44 %

Umsatz über Meta Ads laut GA4

11.000

täglicher Ad Spend im Peak

In wenigen Wochen zum Conversion-optimierten Shop

Vor unserer Zusammenarbeit hat Calculix mit einem alten Shopware-Shop gearbeitet, mit dem sie sehr unzufrieden waren. Binnen weniger Wochen haben wir für sie einen neuen WooCommerce-Shop aufgesetzt, der komplett Mobile-first gedacht wurde. Dabei haben wir besonderen Wert auf prominent platzierte USPs, die Berücksichtigung verschiedener Cognitive Biases und weitere verkaufspsychologische Konzepte gelegt.

Optimiertes Tracking-Setup für Google und Meta

Da wir von Anfang an wussten, dass Google Ads und Meta Ads für die Skalierung des Shops im Fokus stehen, haben wir besonderen Wert auf ein optimiertes Tracking-Setup gelegt. Dabei kommen zum Beispiel erweiterte Conversions bei Google Ads oder die Conversion API bei Meta zum Einsatz. Mit Borlabs Cookie und PixelYourSite Pro haben wir das ganze Setup effizient und gleichzeitig datenschutzkonform realisiert.

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Fokus auf UGC mit systematischer Testing-Roadmap

Auf Facebook und Instagram haben wir fast ausschließlich auf UGC gesetzt und waren damit extrem erfolgreich. Dabei haben wir eine systematische Testing-Roadmap mit verschiedenen Angles, Hooks und Creators entwickelt. Wir konnten mit den Creatives herausragendes Engagement erzeugen, was sich in etwa in Scroll-Stop-Rates von weit über 40 % oder ThruPlay-Rates von bis zu 17 % zeigt.

 

Brand-Search und Performance Max in Google Ads

Für Google Ads haben wir ein kompaktes Setup gewählt, das aus einer Brand-Search-Kampagnen und einer Performance-Max-Kampagne bestand. Besonderer Fokus lag dabei auf einem optimierten Produkt-Feed und laufendem Testing und Optimierung der Asset-Gruppen. So konnten wir die Google Ads sehr erfolgreich auf bis zu 1.000 € täglichen Ad Spend skalieren.

Sauberes Warm-up für die Black Week

Einer der größten Fehler vieler Advertiser ist, ihre Angebote für die Black Week nicht ausreichend zu testen. Mit kleineren Rabattaktionen haben wir bereits vor den traditionell umsatzstärksten Wochen im E-Commerce unsere Angebote und Creatives validiert. So konnten wir während der Black Week mit Winning Creatives und einem starken Offer auf signifikant fünfstellige Tagesumsätze skalieren.

Dynamische Skalierung des Ad Spends in der Peak Season

Der Ad Spend der Kampagnen wurde während der Black Week dynamisch angepasst, um das Maximum aus der Aktion herauszuholen und auf tagesspezifische Schwankungen reagieren zu können. Hierbei haben wir vorrangig auf die Marketing Efficiency Ratio (MER) geachtet und das tägliche Werbebudget allein auf Meta auf bis zu 10.000 € erhöht.

Das Ergebnis: Ein deutlich sechsstelliger Umsatz in der Black Week und im November 2022.

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Niklas Buschner
Gründer und Geschäftsführer der Agentur
Online-Marketer seit 2013

Wir hätten es nicht schöner sagen können

Das Team ist voll bei der Sache, hochmotiviert und leistet großartige Arbeit. trara bringt eigenständig sehr gute Ideen und kümmert sich auch um die qualitativ hochwertige Umsetzung. Eine Zusammenarbeit kann ich mit bestem Gewissen empfehlen.

trara verantwortet unseren gesamten Onlineshop, das Paid-Online-Marketing und das Content-Marketing. Sowohl das Ergebnis als auch der Service insgesamt sind top, ich würde jederzeit wieder die gleiche Entscheidung treffen!

Wir arbeiten nun schon einige Monate mit trara zusammen und sind super zufrieden. Sowohl das Team & die Kommunikation, als auch die Qualität der Arbeit sind Spitze. Absolute Weiterempfehlung!

Die Besten! Lange haben wir nicht daran geglaubt, dass uns Agenturen helfen können. Dann sind wir per Zufall auf trara gestoßen und sind mega happy! 100% Weiterempfehlung!

Niklas und sein Team haben uns als early stage Startup geholfen eine großartige Pipeline aufzubauen und ich kann trara nur empfehlen!

Online Marketing so wie es sein soll. Wir haben uns von Anfang an sehr gut beraten gefühlt und die Ergebnisse übertreffen sogar unsere Erwartungen.

Die Zusammenarbeit war nicht nur professionell und fachlich sehr hilfreich, sondern gleichzeitig auch menschlich wertvoll. Die Arbeit ging immer über meine Erwartungen hinaus und jeder gemeinsame Termin hat Spaß gemacht. Ich hoffe, dass ich auch in Zukunft wieder mit trara zusammenarbeiten werde!

Der Webauftritt unseres Forschungsnetzwerks wurde in kürzester Zeit auf höchstem technischen und ästhetischen Niveau umgesetzt. Da uns selbst die Vorstellung für die Gestaltung fehlte, waren wir umso mehr auf Expertise angewiesen und wurden nicht enttäuscht.

Niklas Buschner und die Agentur Trara bieten echten Mehrwert rund um das Thema Performance Marketing / Digital Marketing und arbeiten dabei sehr kundenzentriert. Ich schätze die proaktive, mitdenkende und lösungsorientierte Arbeitsweise und empfehle sie daher gerne weiter.

Ich arbeite seit Jahren sehr gut und vertrauensvoll in diversen Projekten mit Herrn Buschner zusammen. Hierbei schätze ich besonders seine ehrliche Beratung, seine Effizienz und die immer hervorragende Kommunikation!

Ich bin glücklich, mit Niklas zusammengearbeitet zu haben, einem absoluten Experten im modernen Online-Marketing und Webdesign. Unkompliziert, schnell und innovativ. Ich kann seine Arbeit nur empfehlen.